Hallo zusammen,
ich verwende Visual Studio 2008 und möchte für meine Projekte gerne erweiterte Setups erstellen. Beim starten des Setups soll nicht nur die Laufzeitumgebung über die Standartoberfläche installiert, sondern noch einige Elemente hinzugefügt werden.
Hilfreich wären ein paar zusätzliche Forms für eventuelle Einstellungen, sowie eine Ausführung von Datenbankskripten durch das Setup. D.h. das Setup soll eigenen .dll's und SQL-Skripte während der Installation ausführen.
Meine Frage: Ist das mit den Standarttools möglich oder brauche ich da was Extra?
Wenn ja, was brauche ich oder wie funktioniert das? 😃
Vielen Dank
Grüßle ...
Hallo Urmel77,
schau mal hier, kann SQL-Scripte ausführen und ist auch sonst recht komfortabel:
Gruß wazer317
Du kannst auch das Windows Installer XML (WiX) toolset verwenden. Wenn man sich eingearbeitet hat, ist es sehr leicht benutzerdefinierte Setups zu erstellen. In WIX ist so ziemlich alles möglich, angefangenen von Benutzerdefinerten GUIs bis zu diversen Custom Actions und das alles über einfaches Xml.
Allerdings sollte man sich im allgemeinen mit Setup- und Bereitstellungspaketen vertraut machen, speziell mit MSI-Paketen. Ein gutes einführendes Buch ist beispielsweise Inside Windows Installer 4.5
Hallo!
Zudem kann man über die Installer-Klasse in eigenen Programmen benutzerdefinierte Aktionen über eigenen Code ausführen, somit also auch die von dir genannten Aufgaben.
Oder man schreibt sich ein eigenes (Konfigurations-)Programm, welches einfach nach dem Setup aufgerufen wird. Dieses könnte zusätzlich im Startmenü platziert werden, um so ggf. vom Benutzer oder Administrator gestartet zu werden.
http://www.codeproject.com/KB/install/WixSharpArticle.aspx
Lässt sich sogar in Express mit ins Projekt einbinden.
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Antwort. Da hab ich ja jetzt einige Möglichkeiten zum durchprobieren 😃 ... Ich fange mal mit den günstigsten Lösungen an ...
Vielen Dank ... Urmel