Laden...

DataTable aktualisieren

Erstellt von slzbi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.100 Views
S
slzbi Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
DataTable aktualisieren

Hallo,

ich habe in c# eine DataTable mit n-rows.
U.a. enthält eine Spalte eine ID, die die Werte von 1-100 einnhemen kann.
Ich möchte jetzt wie bei einem Update Befehl gegen eine DB-Tabelle ein
Update table set column = xx where id=1 auf ein DataTable absetzen.
Weiß jemand ob und wie das geht?
Möchte ungern jede Zeile sequentiell durchgehen..

Gruß
Martin

G
497 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

wenn das ein stark typisiertes Dataset ist, kannst du Linq verwenden, um den gesuchten Datensatz zu bekommen.

S
slzbi Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich will ja keinen Datenstz suchen, sondern die Datensätze, die die spezielle ID haben aktualsieren

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Möchte ungern jede Zeile sequentiell durchgehen..

Musste aber. DataTable ist ein Objekt in c#, und das ist halt keine mengenorientierte Sprache.
DataTables musste also in c# manipulieren - SQL bleibt der DB vorbehalten.

Obwohl Linq da schon eine ziemlich guten "syntaktischen Zucker" abliefert, sodasses fast mengenorientiert aussieht (im Hintergrund aber immernoch alle Items durchnudelt).

Aber selbst Schleifen sind doch nicht weiter schlimm - man denkt vlt. "buh - 10000 Durchläufe" - aber ist immer noch schnell genug.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.