Laden...

Suche Informationen zum Thema Datenanalyse

Erstellt von Sythus vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.289 Views
S
Sythus Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Suche Informationen zum Thema Datenanalyse

Hallo,

ich habe neben dem Studium einen Nebenjob in dem ich mich mit Datenanalyse befasse.
Ich habe nun schon einige "Tools" für Statistiken als auch für Automatisierungen bestimmter Prozesse geschrieben.

Mein Stil und meine Zufriedenheit mit dem was ich da fabriziere wird zwar von mal zu mal besser aber so richtig professionell is das was ich da mache nicht. Richtig zufrieden bin ich also nie.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr ein paar Tips für mich habt. Datenanalyse ist ja warscheinlich ein sehr großes Thema (allgemein das umgehen mit Daten)... und ich würd gern meine Techniken und mein Wissen vergrößern.

Wenn ihr also Material zu dem Thema habt, ein gutes Buch oder sonst irgendwas interessantes, mit dem ich mich befassen könnte - nur raus damit:)

Bei google find ich zu dem Thema alles, nur nicht das was ich brauche. Gibt es bestimmte Keywörter die nach Rom führen?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Grüße
Sythus

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

Gibt es bestimmte Keywörter die nach Rom führen?

Google Maps Rom 8)

Im Ernst:
Als Literatur kann ich dir Praktische Informationstechnik mit C# empfehlen (ist aber eher mit technischem Hintergrund zu sehen). Darin werden die wichtigsten Themen behandelt (angeschnitten) so dass ein guter Überblick gewonnen wird.

Es gäbe natürlich - wie du schon bemerkt hast - viel mehr. Aber dazu wäre es leichter wenn du ein Gebiet nennst auf das du dich einarbeiten/spezialisieren willst.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
Sythus Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke dir,

ich habe mir das Buch direkt mal bestellt.

Also spezialisieren is schwierig da ich die Fachausdrücke ja nicht kenne.

Ich denke mir einfach nur, das allgemein das umgehen mit den Daten - so wie ich es tue, um einiges zu optimieren wäre.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Du kannst auch auf Universtiäten wertvolle Infos sammeln. Entweder studieren oder einfach auf den Homepages der Unis nach Instituten (Angewandte Mathematik, etc.) suchen die sich mit diesem Thema beschäftigen. Oft werden die Skripte online angeboten und die kannst du dir dann runterladen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"