Laden...

Arbeitstage berechnen mit einem bestimmten Startdatum

Erstellt von arab17 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.126 Views
A
arab17 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Arbeitstage berechnen mit einem bestimmten Startdatum

muss in c# konsole ein programm schreiben wo man startdatum angibt und er gibt mir dan das datum das 8 tage später ist also :

Mein datum + 8 tage = ausgabe der haken bei der sache ist das , dass was er mir rausgibt also die addierten 8 tage nur die Arbeitstage sein dürfen also angenommen heute ist der 3.08.2009 + 8 tage wäre 13.08.2009

ich bin neu hier und kenn mich null aus wäre echt cool wenn mir einer helfen könnte 😃 sollte ich was falsch gemacht haben tuht es mir leid ein link zu dem vorhandenen beitrag wäre echt cool.

mfg

daniel

Greeetz arab 😄!

T
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das wird ohne Schleife nicht gehen, da du bei jedem Tag der dazwischen liegt, natürlich noch abfragen musst ob das ein Arbeitstag ist.

Feiertagsabfragen solltest du hier im Forum genügend finden.

wäre dann in etwa sowas:

DateTime dt = start;
for(int i = 0; i < daysToAdd;)
{
   dt = dt.AddDays(1);
   if( IstArbeitstag(dt))
   {
      i++;    
   }
}
return dt;
K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo arab17,

nur mal rein interressen halber, kann es sein dass das eine Schulaufgabe ist? 😉

Gruß Kaji

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Kaji,

19 Jahre alt, Beruf Fachinformatiker ... Ich gehe mal davon aus 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

A
arab17 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hat nicht so geklappt mit dem code bin grad völlig überfordert da ich nicht weiss welche variablen wo reinkommen in deinem code abschnitt und wie sieht das standard format eines datums aus ??

Greeetz arab 😄!

A
arab17 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

nein bereite mich auf meinen informatik studium vor 😃 und bin mittlerweile 24

Greeetz arab 😄!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo arab17,

ich nicht weiss welche variablen wo reinkommen in deinem code abschnitt

sorry, aber das solltest du als fertiger (?) Fachinformatiker und angehender Informatik-Student wirklich selbst hinbekommen. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore