Laden...

Zellen in DataGridView zusammenfassen

Erstellt von Sclot vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.891 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Zellen in DataGridView zusammenfassen

Guten Morgen 😃

Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Zellen einer Zeile zu ui einer Einzelnen Zelle über mehrere Spalten zusammenzufassen?

Soll dann so aussehen (Frickelig dahin geschmiert) :


------------------------------------
|Spalte1 |Spalte2 |Spalte3|Spalte4 |
------------------------------------
|wert1   |wert2   |wert3  |wert4   |
| Langer text in Einzelner Zelle   |
|wert5   |wert6   |wert7  |wert8   |
------------------------------------

^^ Ich hoffe man kann es erkennen 😕

Hintergrund:
Ich brauch ein Datagridview für einen Lieferschein.
Da können nämlich sowohl Inahltsangaben, Gewichte, Einzelabmessungen, aber eben auch Langtexte für Informationen eingegeben werden.

Dankeschön 😃

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Sclot,

der WinForms DataGridView kann das nicht von Haus aus.
Du könntest evtl. etwas selbst dazubauen indem du die Paint überschreibst, aber das würde ich dir nicht empfehlen

Es gäbe da aber Third-Party Controls die das können.
Wie z.B: das XCEED Grid
http://www.xceedsoft.com

Gruss
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

wie Michael schon angedeutet hat kannst du das DGV ableiten und selbst die Funktionalität implementieren.

Siehe hierzu:
Merge columns in a DataGridView as in Excel SpreadSheet

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

4.939 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo gfoidl,

der Code in dem von dir geposteten Link erzeugt aber nur eine neue Spalte

The following code allows you to merge any number of columns in a DataGridView and displays the merged values in a new column.

d.h. es wird nicht über die vorhandenen Zellen drübergeschrieben.

Eine kostenlose Komponente, die das kann, und welche dem Excel-Sheet sehr nahe kommt, ist SourceGrid: www.devage.com bzw. www.codeplex.com/sourcegrid/

(ich habe diese Komponente wohl schon ein halbes Dutzend mal in diesem Forum empfohlen... - bin zwar nicht der Entwickler, hatte aber vor ein paar Jahren einen regen E-Mail Austausch mit ihm bzgl. einiger kleiner Fehlerchen)

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke euch - sieht schon mal vielversprechend aus..
werde mal damit herumexperimentieren 😃