Laden...

Datenbank für XML-Dateien erstellen

Erstellt von DanielX vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.300 Views
D
DanielX Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Datenbank für XML-Dateien erstellen

Hallo Leute, hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Es geht um folgendes, ich bin zur Zeit bei einer Firma Probearbeiten für eine Ausbildungstelle zum Anwendungsentwickler.

Jetzt hatt man mir die Aufgabe gestellt, ein Programm zu erstellen welches die Lesitungsberichte aller Krankenhäuser in ein eine SQL-Datenbank einließt.

Diese Berichte liegen mir als XML Dateien vor, nur hab ich bis jetzt noch nicht mit XML gearbeitet.

Nun ist zur Zeit mein Problem das passende Datenmodell zu den XML Dateien zu erstellen.

Gibt es dafür ein Tool oder ähnliches was mir weiter helfen könnte?

Oder muss ich das Datenmodell komplett von Hand machen, ich bin nämlich jetzt schon bei über 40 Tabelen.

MfG DanielX

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo DanielX und Herzlich Willkommen,

also sowas als Probearbeiten für eine Ausbildungsstelle zum Entwickler,

für dieses Import Tool benötigst Du einen nicht unwesentlichen Teil an Fähigkeiten die du in der Ausbildung erst einmal Lernen solltest, wenn du es vorher kannst um so besser.

mir scheint es aber eher so als ob du deren Arbeit machen sollst.

Das Problem bei einem Datenbank Modell ist, ohne die Daten zu kennen, können wir dir nur schwer Helfen.

Sicherlich gibt es immer Programme die Dir Helfen können, jedoch muß Die Hauptarbeit von Deinem Kopf gemacht werden.

Da ich nicht davon ausgehe das da ein anständiges XML-Schema zugrunde liegt

Herzliche Grüße
BlackCoin

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi!

Sowas wie das "Datenmodell" einer Xml ist ja normalerweise in ihrem Schema definiert (issn Teil der Xml-Datei). Da wünschichdirmal, daß alle Xml-Leistungsberichte auch dasselbe Schema verwenden, das wäre dann schon eine Basis, auf der man die DB modellieren könnte.
Da gibts auch einen Xml-Designer im VS (habich aber noch nie benutzt), da kriegt man wenigstens eine übersichtlichere Darstellung des Schemas.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

D
DanielX Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@blackcoin

Mir ist auch bewusst das das nicht gerade einfach ist, jedoch hab ich auch schon 3 Jahre Programmieren wärend des Fach-Abiturs gehabt.

Und denen ist auch aufgefallen das die Aufgabe eigentlich zu groß ist.

Jedoch hab ich das Datenbankmodell heute schon fast fertig bekommen, zwar wird noch viel falsch sein aber der Anfang ist gemacht.

@ErfinderDesRades

Ich hab auch das passende Schema bei mir liegen, wodrinnen jedes einzelne Element aufgeführt ist.

Aber ich hab halt gestern erst mit XML angefangen und mit Datenbanken hatte ich leider auch seit einem halben Jahr nichts mehr am Hut.

Erschwerend kommt hinzu das Datenbankmodelle nie meine Stärke waren.

Aber sobald das Problem mit der DB gelöst ist, weiß ich das ich den Rest eigentlich kann.

Achja und Danke für die nette Begrüßung, werd wohl hier wohl länger bleiben. 😁

MfG DanielX

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ebenfalls willkommen 😃

Wenn das XML nicht zu kompliziert ist würde ich, bevor ich selbst zu coden anfange, mal versuchen ob man das ganze nicht einfach über den Microsoft LogParser lösen kann. Ist oft der einfachste und schnellste Weg.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.