Laden...

Geschichte von mycsharp.de

Erstellt von frohsinn vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.026 Views
frohsinn Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Geschichte von mycsharp.de

[EDIT=herbivore]Von Smalltalk hierher verschoben, weil es myCSharp.de betrifft.[/EDIT]

Hallo!

Dass mycsharp.de die kompetenteste Anlaufstelle ist, ist eh bekannt.

Wollte jetzt wissen, woher das kommt und habe mich im Archiv ein bisserl eingelesen.

Schaut so aus, dass die Anfänge bis Mitte 2003 (!) zurückreichen, damals dürften ein gewisser "alexander", "hauptmann", "talla" und "flamesworld" erweiterte Zwiegespräche geführt haben...

Bitte erzählt mir was von der Zeit. Wie ist mycsharp.de entstanden?

Und wer bezahlt heute die Zeche?

LG,
frohsinn
Linz, Österreich

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

das wäre was fürs letzte community treffen gewesen 😉

mycsharp hieß früher mal anders... dann wurde die domain geklaut und ... man musste umziehen. daraus ist dann mycsharp entstanden. talla wird es wohl noch am besten wissen. immerhin ist talla einer der ersten registrierten user und immernoch aktiv 😃

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Yeah, User ID 5 🙂

Oh man, bin ich jetzt schon so alt dass ich in Erinnerungen schwelgen kann? Wie schon festgestellt wurde, bin ich einer der am frühsten registrierten Nutzer. Trotzdem kann ich aus der Anfangszeit eher weniger erzählen, nur nen bissle aus meiner persönlichen Sicht:

Mycsharp war früher in meinen Augen ein böses Plagiat 🙂 Angefangen hat es kurz nach Veröffentlichung der Beta2 vom 1.0 Framework. Schnell hat man erste Informationen gefunden, aber natürlich nur in Form englischer Beiträge, und irgendwann entstand aber auch ein deutschsprachiges Forum (ich weiß nicht mal mehr die richtige URL, nur dass nen csharp vorkam gg) in dem sich die allerersten deutschen Entwickler einfanden. Dort war ich auch aktiv und wurde sogar bis zum Co-Admin hochgestuft. Das Forum wuchs gut und ein mycsharp war noch nicht in Sicht. Dann gabs aber einige technische Probleme wie Servercrash ohne Backup, auch Personalhickhack und irgendwann dann auch mycsharp als Konkurrenzangebot, gegründet von Alexander. Mycsharp hatte damals noch fast gar nichts, keine User, nur das andere Forum hatte laufend mit Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt, so dass viele gewechselt sind. Auf den ersten Seiten der Userliste hier sind einige Namen die auch im anderen Board aktiv waren. Auch ich hab mich hier natürlich zur "Wettbewerbsanalyse" registriert 🙂 So gabs ne Weile beide Foren gemeinsam in Konkurrenz, wobei sich mycsharp durchgesetzt hat, einfach weil es in den Zeiten da war, wo das andere Forum down war. Kompetenzmäßig war das andere Forum mycsharp damals haushoch überlegen, aber das bringt einen auch nicht viel, wenn nichts funktioniert. Irgendwann hat sich mycsharp dann auch als praktisch einziges Forum zu C# durchgesetzt. Das andere Board sollte drin aufgehen weil die URL sehr bekannt war, nur lief damals was schief bei der Domainübergabe, sonst hätte wohl zumindest der Name des alten Forum länger überlebt. Seitdem ist mycsharp praktisch das größte deutsche Forum zu C# und es gibt auch heute nur wenig Konkurrenzforen die auf .Net spezialisiert sind.

Ich persönlich war durch die "feindliche" Übernahme schon geknickt, zusammen mit ein paar persönlichen Sachen hat das dazu geführt, dass ich bestimmt bald ein Jahr praktisch kaum aktiv im Forum war. Irgendwann hats mich aber doch wieder gereizt Leuten bei den Fragen zu helfen und ich wurde wieder bissle aktiver. Irgendwann (zig Monate, bzw. Jahre später) war ich wieder recht aktiv (damals hat eine Gruppe von vielleicht 10-20 Usern praktisch alle Fragen beantwortet gg) und irgendwann kam man auch auf mich zu wegen des Moderatorjobs.

Seit dieser Zeit schlägt sich mycsharp tapfer und hat durch Konstanz und hilfsbereiten Usern eine große Menge Entwickler anziehen können.

Das war meine persönliche Anfangsgeschichte, kann sein das andere User die Zeit als ganz anders empfunden hat. An jede Einzelheit kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, wenn jemand anderes noch anderweitige Erfahrungen hat, kann er mich gerne korrigieren. Auch warum mycsharp entstanden ist, weiß ich nicht. Ich denke aber Alexander hat damals die Chance gesehen durch das andere, technisch kränkelnde Forum, durch ein stabiles Konkurrenzangebot, schnell User zu gewinnen und somit diese schwierige Startphase gut zu meistern.

Insgesamt hat sich mycsharp im Laufe der Zeit dann sehr gewandelt. Nicht so das Forum an sich, dies blieb konstant, aber die User. Waren es in der Anfangszeit hauptsächlich enthusiastische Entwickler die sich in einer neuen Technologie versuchen und fast unter sich waren, sind im Laufe der Zeit auch ganz andere Gruppen wie z.B. der zum ersten mal programmieren lernende User hinzugekommen. Auch was die besprochenen Themen anging hat sich einiges geändert. Am Anfang wurde viel probiert, es gab kaum an .Net angepasste Lösungen für bestimmte Probleme und jeder hat seine eigene Standardlösung gehabt. Auch gabs kaum irgendwelche Quellen im Internet auf die man bei Standardthemen verweisen konnte.

Hab im webarchiv doch noch das alte Forum gefunden 🙂 csharp-board Hab mal den Snapshot von Ende Juli 2003 verlinkt. Viel sieht man natürlich nicht, aber zu einer Zeit wo mycsharp entstanden ist, hatte dieses Forum schon 455 User und über 5400 Beiträge. Nicht wenig und es war auf dem besten Weg größer und größer zu werden - warum es nicht so kam hab ich ja oben geschildert 🙂 Bei den angezeigten Usernamen sieht man auch dass Hauptmann, dessen Name auch im Ursprungspost fiel, dort sehr aktiv und neben mir auch Moderator dort war.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Yeah, User ID 5 🙂 Oh man, bin ich jetzt schon so alt dass ich in Erinnerungen schwelgen kann? Wie schon festgestellt wurde, bin ich einer der am frühsten registrierten Nutzer.

Arg, eine knappe Stunde zu spät. Noch nachträglich alles Gute zum Sechsjährigen! 😁

Hm, da muss ich feststellen, dass ich mit UserID 622 auch bald mein Fünfjähriges habe... Dann muss ich wohl auch noch ein paar Worte loswerden: ){gray}Damals, nach dem Abi, mehr schlecht als recht etwas Delphi-könnend, habe ich bis zum Uni-Anfang in einer Firma gearbeitet und wurde vom Chef eiskalt ins C#-Wasser geworfen. Irgendwo gab's wohl mal ein VisualStudio 2003 dazu und das sollte jetzt ausprobiert werden. Und weil man ja manchmal Hilfe mit unbekannten Zeugs braucht, dauerte die Forenanmeldung auch nicht lange. Meine Wahl fiel auf myCSharp und dabei blieb es bis jetzt. Da ich in den ersten Jahren als Anfänger nicht viele Antworten schreiben konnte und es zwischendurch auch oft inaktive Zeiten gab, komme ich nach fünf Jahren auch nur auf meine 693 Beiträge.

Und - wie talla schon schrieb - man konnte einen Wandel der User bemerken: Anfangs war noch viel neu, es waren eher ein paar wenige Bastler unterwegs und es wurden "wirkliche" Probleme besprochen (wenn ich mich recht erinnere, wurden Fragen auch eher nachmittags/abends beantwortet) - während das Delphi-Forum beispielsweise mit "dummen Fragen" von Neulingen zu kämpfen hatte. Aber die Community entwickelte sich stetig, die Administration des Forums hat schon mehrmals gewechselt, und hey - einen halben Forenaufstand durfte ich auch schon miterleben. Nachdem .NET nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und anscheinend gar nicht so schlecht zu sein scheint, kommen auch immer mehr Programmierneulinge dazu. Zwar bemerkt man, dass es langsam vermehrt zu Themensperrungen kommt, allerdings finde ich die Grundlagenverweise bei Trivialfragen viel freundlicher, als beim besagten Delphi-Forum. Das keimt jetzt übrigens langsam vor sich hin - wollen wir hoffen, dass es auf myCSharp noch lange Zeit interessante Fragestellungen bezüglich C#/.NET zu beantworten gibt. 😉

Beste Grüße,
dN!3L

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Eine kleine Anekdote kann ich auch noch beitragen: Als Alexander damals mit myCSharp.de begonnen hatte, schrieb er mir irgendwann eine E-Mail, ob ich Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung hätte (mit guide to C#).

Irgendwie war ich damals noch nicht so auf Community aus, und habe ihm wohl relativ unfreundlich geantwortet (was mir seither leid tut), dass ich an so etwas natürlich absolut kein Interesse hätte. Damit war die Kommunikation dann beendet, und myCSharp.de für mich wieder vergessen.

Diesen Vorfall habe ich dann auch vergessen, und bin dann Monate später beim Suchen zufällig über myCSharp.de gestolpert, und dachte mir, oh, cooles Forum ... tja, und so bin ich dann dazugekommen 😉.

Alexander und ich hatten vor ein paar Jahren auch mal die Idee, dass man einen Artikel für eine Zeitschrift über die Entstehung von myCSharp.de schreiben könnte - und obwohl es einen ersten Entwurf gab, kam es dann nicht zum Abdruck. Leider finde ich diesen Artikelentwurf auf die Schnelle nicht mehr, aber ich suche noch mal ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

einen halben Forenaufstand durfte ich auch schon miterleben.

wie, wo und wann? was ist da vorgefallen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo JAck30lena,

warum willst du die Toten nicht ruhen lassen? Der Konflikt wurde ja letztendlich überwunden und hat daher auch heute keinen Einfluss und keine Bedeutung mehr.

herbivore

148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Mich würde das auch brennend interessieren 😁

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kaboom,

warum interessiert dich etwas, was keine Relevanz hat? Aber für alle Kinder unter euch 😃 die ihre Neugier nicht zügeln können: Mycsharp wo führt der Weg hin?. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ihr viel Spaß daran haben werdet, euch durch die 156 teilweise recht langen Antworten zu quälen, aber das ist natürlich eure Entscheidung. Und wie schon gesagt: Der Konflikt wurde ja letztendlich sehr konstruktiv überwunden (myCSharp.de - wo führt der Weg hin?) und hat daher auch heute keinen Einfluss und keine Bedeutung mehr.

herbivore

148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Admin,

ich bin von Natur aus Neugierig und ich glaube da bin ich nicht der Einzige 😉

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

war der style von mycsharp eigendlich immer so wie jetzt oder sah das forum früher komplett anders aus?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo JAck30lena,

früher sah das Layout und vor allem das Logo doch deutlich anders aus, auch wenn die Bildschirmaufteilung im wesentlichen schon so war wie jetzt. Ich habe zwar nur eine einzelnen Screenshot, der die Themenübersicht eines Unterforums zeigt, aber ich denke, dieser gibt zumindest einen ersten Eindruck.

Wenn man das alte Logo kennt, kann man auch verstehen, wie es zu dem immer noch in Benutzung befindlichen FavIcon gekommen ist. 😃

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

warum interessiert dich etwas, was keine Relevanz hat? [...] und hat daher auch heute keinen Einfluss und keine Bedeutung mehr.

Es geht hier ja um die Geschichte von myCSharp - und ich denke, es war auch ein wichtiger Punkt in dieser. Denn es hat ja schon einen gewissen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Forums und der Community.

Was mich aber mal brennend interessieren würde: Gibt es Statistiken für den Vergleich der Aktivität im Forum zu einer bestimmten Tages-/Wochenzeit? Denn ich erinnere mich schwammig dran, dass ich damals Fragen eigentlich noch kurz vor Feierabend stellen "musste", damit man dann nächsten Tag eine passende Antwort zu hatte. Also rein subjektiv war das Forum eher nachmittags/abends aktiv (der Eindruck könnte natürlich auch durch die noch geringe Nutzerzahl entstanden sein).

Beste Grüße,
dN!3L

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

nicht mehr brandaktuell, aber die tages- und wochenzeitliche Verteilung sollte noch stimmen: Statistik: Benutzerregistrierungen und Beiträge

Eigentlich ist das Forum immer kurz nach dem Mittag am frühen Nachmittag am aktivsten. Und warten muss man doch auf Antworten hier sowieso nicht. 😃 Ich meine mich zu erinnern, dass die schnellste, inhaltliche und das Problem lösende Antwort in derselben Minute gepostet wurde, wie die Frage.

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

[...]nicht mehr brandaktuell[...] Wäre es aufwändig, die Statistiken mal zu aktualisieren? Inzwischen sind ja schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen...

Und warten muss man doch auf Antworten hier sowieso nicht. Ja nicht mehr 😉 Wäre auch mal eine schöne Statistik, die Zeit zwischen erstem und zweiten Posting "im Laufe der Geschichte".

Gruß,
dN!3L

P.S.:

Alexander und ich hatten [...] mal die Idee, dass man einen Artikel [...] über die Entstehung von myCSharp.de schreiben könnte. Leider finde ich diesen Artikelentwurf auf die Schnelle nicht mehr, aber ich suche noch mal ... Ui, das würde mich ja auch mal interessieren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

Wäre es aufwändig, die Statistiken mal zu aktualisieren?

naja, nicht übertrieben aufwändig, aber momentan steht das nicht auf meiner Agenda.

herbivore