Laden...

Direct3D DrawIndexedPrimitives

Erstellt von Dryyden vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.524 Views
D
Dryyden Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren
Direct3D DrawIndexedPrimitives

könnte jemand vielleicht kurz erklären, was die einzelnen Parameter der Methode bewirken?...besonders baseVertex und minVertexIndex...so wie ich es verstanden habe:

baseVertex: der erste vertex, der gezeichnet werden soll...
minVertexIndex: kleinster Index, von welchem an gezeichnet werden soll...

wie würde folgendes beispiel dann interpretiert werden? (pseudocode)

indexbuffer = {0,1,2,0,3,1,1,2,3...}

DrawIndexedPrimitives(..., 2, 4...)

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

minIndex ist einfach der kleinste Index, der während des Zeichenvorgangs verwendet wird.
baseVertex ist ein Wert, der zu allen Indizes hinzuaddiert wird, die im IndexBuffer sind
NumVertex ist die Differenz zwischen dem größten uns kleinsten Index _ plus 1 _
Startindex: Der Index, ab dem gezeichnet werden soll

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
D
Dryyden Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

etwas verwirrend ist noch der unterschied zwischen dem index des arrays und dem vertexindex, der im array steht...startindex gibt doch den startindex des arrays an (ab diesem index wird gelesen)...

ist minindex der kleinste vertexindex, der genutzt wird, nachdem zu allen vertexindizes der baseindex hinzuaddiert wurde? also meine liste würde so aussehen:

{0,1,2,3,1,2,0,2,1,3...}

und mein aufruf

drawindexedprimitives(...1, 2,...3)

der baseindex wird hinzuaddiert, sodass dann folgendes im array steht:

{1,2,3,4,2,3,1,3,2,4...}

der minindex ist 2, also also werden nur vertexindizes ≥ 2 verwendet, und zwar ab index 3 im array...würden also nur die vertexindizes 4,2,3,3,2,4 verwendet werden...

so ungefähr?...wenn nicht, könnte dann bitte jemand ein kurzes beispiel geben?...

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

jo, denke schon
aber den baseIndex lässt du am besten auf 0 😉

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
D
Dryyden Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

danke 🙂

war nur ein beispiel 😉