Laden...

Lotus Notes COM - OBJECT

Erstellt von ooTheDome vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 916 Views
O
ooTheDome Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Lotus Notes COM - OBJECT

Hallo,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit der Lotus Notes API in .NET. Leider habe ich das Problem, das mein Programm in Laufe der Zeit immer mehr Speicher verbraucht. Ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen woher dies kommt. Mit dem Speicher-Verwaltungstool von ANTZ habe ich mir meine .NET - Klassen angeschaut. Diese bleiben über die gesamte Laufzeit sehr Konstant. Trotzdem steigt der Speicher im Laufe der Zeit ins unermäßliche.

Muss ich die Com-Objekte besonders bearbeiten, erstellen bzw. Freigeben?

Ich erstelle ein Objekt mit:
Domino.NotesSession notesSession = null;
notesSession = new Domino.NotesSessionClass();
notesSession.Initialize(NotesPassword);

Am Ende das Objekt auf NULL zu setzen, reicht leider nicht aus. Auch ein explizieter Aufruf des GC will mir den Speicher nicht verkleinen.

95 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

probier mal

Marshal.ReleaseComObject(notesSession);

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)

O
ooTheDome Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

oh, das hatte ich bereits versucht. habs nur vergessen zu posten. das geht solange, wie ich nichts mit der session gemacht habe. lass ich mir beispielsweise eine Notes-Datenbank geben, steigt der speicher wieder, obwohl ich Marshalling mache.