Laden...

Von einem anderen Prozessen geöffnete Dateien ermitteln

Erstellt von P_Schaefer vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.076 Views
P
P_Schaefer Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Von einem anderen Prozessen geöffnete Dateien ermitteln

Hallo zusammen,

Ich möchte hier ein Tool entwickeln (VB.net) welches ausliest welche Datei von einem bestimmten Programm gerade geöffnet ist.

Dafür würde ich einfach alle geöffneten File Handles abfragen und vergleichen ob sie an einem bestimmten Prozess hängen.

Im endeffekt brauche ich die Ausgabe des kompletten Pfades der geöffneten Datei.

Beispiel: Prozess : Acrobat -> geöffnete Datei C:/blabla/bla.pdf !

Wie kann ich das am einfachsten verwirklichen ?

S
82 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
  1. Das ist ein C# Forum, und kein VB.net 😉

  2. Da musst du dir mal anschauen, was dir "System.Diagnostics" alles so liefert, da könntest du fündig werden 😉

Grüße

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Sowat gibt es schon in c# (open source): http://easyhook.codeplex.com/
Soweit ich weiß werden aber nur nach dem starten vom Prozess verwendete oder geöffnete Dateihandles gelistet.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

M
194 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

Sowat gibt es schon in c# (open source):
>

Ich weiß, dass Unlocker diese Funktionalität bietet. Ich nehme das gern mal, wenn ich eine Datei nicht löschen kann, weil immernoch ein Handle drauf ist, obwohl der Prozess nicht mehr vorhanden ist (z.B. bei Absturz des Prozesses). Dann kann man die Handles entfernen und die Datei "unlocken"

Beste Grüße

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

P
P_Schaefer Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also vielen Dank schonmal werde es die nächsten Tage mal durchtesten...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

in diesem zusammenhang auch hilfreich:
Handle v3.42