Hallo Zusammen,
ich habe in einer Anwendung ein MonthCalender Control mit der größe 2x2 (vier Monate sind gleichzeitig sichtbar). Leider steht links oben der aktuelle Monat, rechts davon Monat + 1, unten drunter dann Monat + 2 bzw. Monat + 3.
Da mein Programm allerdings nur auf Daten der Vergangenheit zugreift, hätte ich lieber das der aktuelle Monat rechts unten ist, und dann die letzten drei Monate nach links bzw. oben angezeigt werden.
Ist sowas möglich? Ich hab keine Option dafür gefunden und das right to left Layout macht ja auch was völlig anders.
Danke im Voraus und beste Grüße
LordK
Hallo
Wenn ich dich nicht gänzlich falsch verstanden habe, dann solltest du ohne weiteres den controls einen wert mitgeben können.
Stichwort DateTime
Ich glaube ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich will die Anzeige des Controls so verändern, dass es nach der Initialisierung die vergangen Monate anzeigt und nicht die zukünftigen.
Bezogen auf das Bild sollte es dann so aussehen, dass nach Programmstart unten rechts der Juni steht (also immer der akutelle Monat mit aktuellem Tag), unten links der Mai, oben rechts der April und oben links dann der März.
Ich wüsste jetzt nicht, wo man dafür ein DateTime einsetzen sollte.
Gruß
LordK
Entweder:
monthCalendar.TodayDate = DateTime.Now.AddMonths(-3);
oder:
monthCalendar.SetDate(DateTime.Now.AddMonths(-3));
monthCalendar.SetDate(DateTime.Now.AddMonths(-3));
Der Hinweis war gut. Besten Dank.
Erst mit dem Tagesdatum vor drei Monaten initialisieren und dann wieder mit SetDate auf DateTime.Now setzen und den aktuellen Tag wieder selektiert zu haben.
Nochmals besten Dank.
Gruß
LordK