Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich an einem kleinen Spiel, um mich weiter in C# einzuarbeiten. Als Spielidee habe ich mir das gute, alte Snake ausgesucht, welches recht einfach umzusetzen ist und dennoch Spielspaß bietet. Es gibt also eine Schlange, die per Tastatur gesteuert wird und möglichst schnell Äpfel fressen muss. Allerdings wird mit jedem Apfel die Schlange länger und das Spiel schneller.
Bisher enthalten ist eine Form, in der gespielt wird, und eine Form mit Einstellungen zum Spiel. Die Größe der Hauptform passt sich der Spieleranzahl an. Einstellbar ist bisher die Anzahl an Spielern sowie deren Tastaturbelegung und Farbe. Außerdem soll es drei Modi im Multiplayer geben: Wer sammelt die meisten Punkte (bis zu seinem Tod), wer überlebt am längsten und wer sammelt am schnellsten eine gewisse Punktzahl. Die ersten beiden sind zwei bereits fertiggestellt.
Zusätzlich will ich das Spiel netzwerkfähig machen, damit auch im Multiplayer über LAN oder das Internet gespielt werden kann.
In der aktuell verfügbaren Version 1.1 ist alles soweit lauffähig und auch im Multiplayer spielbar. Bevor ich das Spiel weiter ausbaue, will ich allerdings die Netzwerk-Anbindung fertigstellen.
Hier noch ein paar Daten:
Name: Snake
Hersteller: bonzy
Version: 1.1
.Net: 2.0
Spieler: 1-4
Modi: Normal, Survival, Wettfressen
Ich hoffe, dass jemand gefallen an der Arbeit findet, und würde mich über Kritiken und Verbesserungsvorschläge freuen.
PS: Ich weiß, dass die Grafik nicht atemberaubend ist, aber sie erfüllt ihren Zweck. Dennoch nehme ich hierzu natürlich auch Vorschläge entgegen.
Hi, bonzy.
Ein Screenshot wäre nicht schlecht...
Gruß, Christian.
Ich habe zwei Screens gemacht, von den Einstellungen und der Hauptform.
Übrigends nehme ich gerne Vorschläge entgegen, wie ich die Netzwerk-Spiele einbauen soll. Beispielsweise muss geklärt sein, wie ein Spiel gestartet wird. Gibt ein Spieler ein Zeichen, dass er gerne starten würde, und der andere bekommt eine entsprechende Nachricht und startet dann endgültig oder wie wäre es gut?
wenn man beim 2. spieler keine tasten eingibt, hängt das programm 😉
Wenn zwei Spieler gleichzeitig gegen sich selber knallen, stirbt nur einer.
Gruß pdelvo
Ah danke für die Bugs, werde mich die Tage dransetzen. Im moment macht mir das Netzwerkspiel noch zu schaffen, aber sieht schon ganz gut aus.