Laden...

Form nur einmal anzeigen können

Erstellt von makuser vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.143 Views
M
makuser Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Form nur einmal anzeigen können

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines tray app prog geschrieben, in dem bei verschiedenen Aktionen andere Forms geöffnet werden.
z.B. bei der Einstellungs Form. Es wird eine kleine Form mittig mit ein paar einstellungen angezeigt. Nun kann ich aber diese Form noch einmal öffnen. Das möchte ich aber unterbinden.
und dann wenn man auf das icon doppelklickt, kommt eine andere "Anzeige form" diese zeigt mir dann den gewünschten inhalt an.
Ich weiß ich müsste jetzt ein anderes Thema öffnen aber frage trotzdem, wie kann ich diese Form rechts unten direkt über der Taskbar anzeigen, aber wenn möglich ohne die ganzen zeichen im Top (z.B. "_" oder "X"). nur mit "X" krieg ich's ja hin, aber ohne die ganze leiste leider nich.
Diese Form darf wieder nur einmal angezeigt werden und beim darauf klicken geschlossen werden.

DANKE

MAK

S
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

zu 1.
formeinstellungen.ShowDialog();
damit kann zwar keine andere form mehr aktiviert werden aber es kann auch nur eine formeinstellungen angezeigt werden.
zu 2.
verstehe nicht, was du meinst mit über der taskbar anzeigen
das andere: Controlbox = false kannst auch bei eigenschaften einstellen. dann ist aber auch das icon links weg.

M
makuser Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

zu 2.
danke genau das was ich wollte. ich muss nur die pdf vom vertretungsplan für den nächsten tag anzeigen und brauche kein icon.
zu 1.
ich habe eine "start.cs" in der steht


        private static void EinstellungenClick(Object sender, EventArgs e)
        {
            Einstellungen settings = new Einstellungen();
            settings.ShowDialog();
        }

wenn ich jetzt auf meinen eintrag klicke indem dieser code ausgeführt wird, kommt immer ein neues Fenster (dialog)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo makuser,

Das möchte ich aber unterbinden.

wo ist das Problem? Merke dir, ob das Fenster schon offen ist. Wenn ja, zeigst du es nicht nochmal an. Bei Schließen des Fensters Form.Closed, setzt zu den Merker zurück.

herbivore

M
makuser Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

wie soll ich das machen??

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo makuser,

ich meine es nicht böse, wenn ich sage, dass wir voraussetzen, dass die Grundlagen vorhanden sind, eine so elementare Anforderung umsetzen zu können, sondern gebe nur unsere Richtlinien wieder. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore