Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Form nur einmal anzeigen können
makuser
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 19

Themenstarter:

Form nur einmal anzeigen können

beantworten | zitieren | melden

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines tray app prog geschrieben, in dem bei verschiedenen Aktionen andere Forms geöffnet werden.
z.B. bei der Einstellungs Form. Es wird eine kleine Form mittig mit ein paar einstellungen angezeigt. Nun kann ich aber diese Form noch einmal öffnen. Das möchte ich aber unterbinden.
und dann wenn man auf das icon doppelklickt, kommt eine andere "Anzeige form" diese zeigt mir dann den gewünschten inhalt an.
Ich weiß ich müsste jetzt ein anderes Thema öffnen aber frage trotzdem, wie kann ich diese Form rechts unten direkt über der Taskbar anzeigen, aber wenn möglich ohne die ganzen zeichen im Top (z.B. "_" oder "X"). nur mit "X" krieg ich's ja hin, aber ohne die ganze leiste leider nich.
Diese Form darf wieder nur einmal angezeigt werden und beim darauf klicken geschlossen werden.

DANKE

MAK
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von makuser am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Sekkiy
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 21

beantworten | zitieren | melden

zu 1.
formeinstellungen.ShowDialog();
damit kann zwar keine andere form mehr aktiviert werden aber es kann auch nur eine formeinstellungen angezeigt werden.
zu 2.
verstehe nicht, was du meinst mit über der taskbar anzeigen
das andere: Controlbox = false kannst auch bei eigenschaften einstellen. dann ist aber auch das icon links weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sekkiy am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
makuser
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 19

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

zu 2.
danke genau das was ich wollte. ich muss nur die pdf vom vertretungsplan für den nächsten tag anzeigen und brauche kein icon.
zu 1.
ich habe eine "start.cs" in der steht


        private static void EinstellungenClick(Object sender, EventArgs e)
        {
            Einstellungen settings = new Einstellungen();
            settings.ShowDialog();
        }
wenn ich jetzt auf meinen eintrag klicke indem dieser code ausgeführt wird, kommt immer ein neues Fenster (dialog)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo makuser,
Zitat
Das möchte ich aber unterbinden.
wo ist das Problem? Merke dir, ob das Fenster schon offen ist. Wenn ja, zeigst du es nicht nochmal an. Bei Schließen des Fensters Form.Closed, setzt zu den Merker zurück.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
makuser
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 19

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

wie soll ich das machen??
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo makuser,

ich meine es nicht böse, wenn ich sage, dass wir voraussetzen, dass die Grundlagen vorhanden sind, eine so elementare Anforderung umsetzen zu können, sondern gebe nur unsere Richtlinien wieder. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers