Laden...

Welche Computer-Informationen für Lizenzkey

Erstellt von masterkey vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.871 Views
M
masterkey Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Welche Computer-Informationen für Lizenzkey

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Computer-Informationen abfragen[EDIT]

moin!

sry das ich diesen thread wieder auftaue, aber hab eine Frage zu diesen "Computer-Informationen"

will zwei davon in einen Serial einbaun, wobei mindestens eine der beiden mit dem serial übereinstimmen muss, d.h. ich brauche komponenten die sich selten ändern.

Mein erster Ansatz war mac adresse + festplatten id... einzige problem mac adresse kann probleme machen wenn z.B. lan und wlan vorhanden ist und wlan abgeschalten wird. festplatte macht insofern probleme das ich nur die id der partitionen krieg, ich könnt mir die der C partition holen, diese muss aber weder vorhanden sein, noch gleichbleiben (formatieren).

im moment ist mein ansatz die prozessor id und die bios serialnumber.... weiß irgendwer was im speziellen über die bios serialnumber, wann sich diese ändern könnte?

was haltet ihr von diesen 2 komponenten als basis?

lg
Tom

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Also im Endeffekt halte ich von diesem ganzen Schlüsselzeug nicht besonders viel.
Aber eine Suche im Forum wird z.B. folgenden Thread und noch viele weitere zu Tage bringen weshalb ich hier nicht auf das Thema eingehen werde.
Lizensierung / Key / Serial / Seriennummer

M
masterkey Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das Thema kenn ich schon, wie man an meinen Beiträgen darin unschwer erkennen kann oO

Aber meine ist ja nicht wirklich Lizenzspezifisch, sondern vielmehr welche Systeminformationen sich zur Identifikation eines Systems eignen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo masterkey,

wie ich in Lizenzierungsmechanismus für Program selbst programmieren ausgeführt habe, halte ich es nicht für sinnvoll und nicht für angemessen, Programme mit der Hardware zu verdongeln. Ich würde mich freuen, wenn ich damit dazu beitragen kann, dass diese Fehlentwicklung zurückgedrängt werden kann.

Die Musikindustrie hat ja mittlerweile erkannt, dass es nicht der richtige Weg ist, den Benutzer zu gängeln. Wird Zeit, dass diese Erkenntnis auch in der Software-Industrie ankommt.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Vorallem wenn man bedenkt, was man mit der Zeit anfangen könnte, die man beim
Schreiben und Pflegen des Lizenzcodes verschwendet.

Da könnte man glatt die SW so gut machen, das die Leute bereit sind dafür zu zahlen.

K
488 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Also einfach folgender Gedankengang von mir:

Was willst du erreichen?

  • Das Programm soll nicht im Internet kostenlos zur Verfügung stehen (oder nicht im vollen Umfang)
  • Zudem soll der Key nicht in Serial-Datenbanken auftauchen und nicht weiter gebbar sein

Ich würde mal behaupten in Zeiten vom "Jeder-Mann-Internet" wäre doch eine Online-Lösung die einfachste, oder?
Seit es nun eine verbundene Registrierung in eine Datenbank (User installiert -> User wird auf Website geleitet -> Registriert sich dort -> Bekommt einen Login für das Programm) oder eine einfache weitergabe wie oft der Key verwendet wurde an einen von dir geschriebenen Online Dienst (User installiert -> Key wird im Internet überprüft -> Über X Mal verwendet -> Tot).

Sind nur kleine Gedanken, aber so hat man keine Hardware-Beschränkung.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

also ich persönlich hasse ncihts mehr als eine online registrierung. das ist eine neue seuche, die genauso wie die hardwareverdongelung nur ein herumschubsen von ehrlichen leuten ist.

außerdem hast du zusätzlich das problem mit den datenschutzrichtlinien und musst immer einen server bereithalten, der natürlich in erster linie mal kostet.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Und noch gar nicht erwähnt ist die Problematik die entsteht, wenn du dir neue Hardware kaufst (sei es nur eine neue Festplatte), und du dann einen neuen Lizenzschlüssel brauchst, es dann aber plötzlich den kleinen Entwickler von nebenan nicht mehr gibt. Dann bleib ich auf ehrlich gekaufter Software sitzen, kann sie aber nicht mehr nutzen weil es den Entwickler nicht mehr gibt der mir, wie er vor 2 Jahre zware versprochen hat, keinen neuen Key mehr geben kann.

Ich hasse dieses Lizenzmodell wirklich. Ich habe nichts gegen eine Überprüfung einer Lizenz, aber bitte nicht maschinengebunden. Ein Serial reicht völlig aus. Denn die wenigste Shareware Software ist es wert, sie dermassen schützen zu wollen. Und wenn doch, dann gibt es sicherlich immer noch mehr ehrliche Käufer als Unehrliche die sich sofort nach Runterladen der Trial auf die Suche nach einem Crack machen. Das beweist nur, dass man es sowieso niemals sicher hinkriegen wird, es verlagert und ershcwert nur die Thematik.

K
488 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich bin da ganz anderer meinung, was aber abschweift.
Jeder der schonmal mehr als eine Woche Dauerarbeit in ein Projekt gesteckt hat, vielleicht noch eigene Controls oder eigene sehr gute Ideen hatte, die er einfach nicht möchte, dass Sie jeder nehmen und selbst benutzen kann, versteht warum man so etwas baut. Geschweige den von Projekten die Wochen oder Monate laufen!

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kovu,

welche Probleme man sich mit Online-Aktivierungen und Überprüfungen einhandelt, habe ich in Lizenzierung / Key / Serial / Seriennummer, in Lizenzierung / Key / Serial / Seriennummer, in Aktivierungsschlüssel oder nicht? und Programm vor Weitergabe schützen beschrieben.

Dass der Wunsch besteht, seine eigene Arbeit zu schützen kann ich verstehen, dass man das auf Kosten der ehrlichen Nutzer und nur der ehrlichen Nutzer tut, nicht.

herbivore

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich sag ja auch nicht, dass man keine Seriennummerüberprüfung durchführen darf oder soll, sondern ich wehre mich einfach gegen Machinengebundene Lizenzkeys.