Laden...

Datenupload per SOAP oder XML-RPC

Erstellt von erop vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 707 Views
E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Datenupload per SOAP oder XML-RPC

Hallo,

ich habe eine Anwendung geschrieben, die Daten (Tabellen) aus verschiedenen Dateien verarbeitet und diese in eine Acces-DB schreibt.

Nun muss ich die Daten in eine Wiki-Page hochladen. In einer Doku habe ich gefunden, dass es eine SOAP und XML-RPC API gibt.
Ich kann aber leider nichts damit anfangen und weiß auch nicht wie ich es in mein Projekt (Windows Forms) implementieren soll.

Kann mir bitte jemand helfen?

Edit: Ich arbeite mit Visual Studio 2008 Express Edition

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Zu SOAP sei nur soviel gesagt: ich hab's versucht und bin kläglich aufgrund diverser Inkompatibilitäten gescheitert. SOAP ist meiner Meinung nach ein grausamer Moloch aus unausgereiften Pseudo-Standards, die sich untereinander nicht vertragen. Einige nervenaufreibende Versuche, PHP und Silverlight per SOAP dazu zu bringen, dass sie miteinander sprechen, scheiterten an gravierenden Verständigungsschwierigkeiten zwischen den beiden SOAP Stacks. Also vergiss SOAP!

REST wäre eine Alternative, die ich jedenfalls weit erfolgreicher in Betrieb nehmen konnte, aber ich vermute mal, dass deine WIKI Software kein REST zur Verfügung stellt.

XML-RPC hab ich mich hingegen noch nicht mit versucht, werde ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen; bin ja immer offen für Neues (auch wenn's schon alt ist). Dazu kann ich dir also nichts sagen.

Dennoch, ich denke, du bist mit XML-RPC an dieser Stelle wesentlich besser beraten.

//edit: nach nochmaligem Lesen deines Posts fiel mir dann die Frage nach der Implementation auf.

LinQ to XML sollte dabei behilflich sein, ebenso wie HttpWebRequest/HttpWebResponse oder die WebClient Klasse.

Du machst im Grunde nichts anderes als einen HTTP Request auf die XML-RPC Adresse deines WIKI mit einem zur jeweiligen XML-RPC API passenden XML Document im Content. Die Antwort enthält dann die Rückgabedaten der auf dem Server aufgerufenen Funktion.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

huhu,

Projekt -> Dienstverweis hinzufügen -> URL eingeben.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielen Dank für euere Antworten, ich versuch's dann mal mit XML-RPC.