Laden...

Icons in einer Textboxzeile

Erstellt von Viper2000 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 872 Views
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Icons in einer Textboxzeile

Hallo Forum,

ich habe schon gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich schreibe gerade ein Tool das Erfolgs/Misserfolgsmeldungen in einer Textbox ausgibt. Dazu muss ich laut Spezifikation bei Erfolg ein kleines grünes Icon(Häkchen) vor der Zeile einblenden und bei Misserfolg ein kleiner rotes Icon(Kreuz).

Ist dies möglich bzw. anders komfortabler lösbar?

Viele Grüße!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es gibt den ErrorProvider der eigentlich genau das macht, wenn du den nicht benutzen willst dann mach doch ein Usercontrol und baue eine Textbox + PictureBox rein. Im Validate der Textbox machst du deine Eingabevalidierung und blendest das Icon ggf. ein oder aus.

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für den Tipp mit dem ErrorProvider. Werde mich mal einlesen und schauen ob das für mich brauchbar ist.
Melde mich ggfs. nochmal 😃

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

mhm so wie ich das sehe funktioniert der ErrorProvider nur mit einer einzeiligen TextBox...ich habe halt so eine Art "Loggerfenster" wo alle Meldungen dann untereinander mit dem Icon vornedran angezeigt werden sollen.

Wenn eine neue Meldung eintrifft wird diese an die mehrzeilige Textbox Appendet und die alten Meldungen "rutschen hoch" und sind später mit der Scrollbar noch durchsehbar.

Hoffe ihr versteht was ich meine...

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn du ein Logging-Window mit Status-Icons machen willst würde ich persönlich ein Grid nehmen. Dürfte auch performancetechnisch wesentlich schneller sein.

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Für deine Anforderung kannst du z.B. ein Listview oder ein DataGridView benutzen. Eine simple Listbox geht natürlich auch wenn du sie auf PaintMode=OwnerDraw stellst und das DrawItem-Event abonierst. Nachteil an letzter Lösung ist eben das Zeichnen der Items.