Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
StreamReader Text lesen und als Array speichern
Impi_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

StreamReader Text lesen und als Array speichern

beantworten | zitieren | melden

Guten Morgen liebe C# Gemeinde,
Ich hab vor kurzem angefangen C# zu lernen und schreib grad mein erstes Programm.
Es soll Texte mittels RSA ver und entschlüsseln können.
Jetz stehe ich vor folgendem Problem ich würde gerne einen Text mittels StreamReader einlesen und diesen in einem Array speichern
sprich:


char[] chars = new char[4];

            chars[0] = 'H';
            chars[1] = 'a';
            chars[2] = 'l';
            chars[3] = 'l';
            chars[4] = 'o';


Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich das umsetzen soll.
Ich möchte jedes Zeichen eines Textes als Char in einem Array speichern, damit ich später die entsprechenden Berechnung mit den Zeichen durchführen kann.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.841
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

Text lesen und in char[] überführen ist einfach:

string content = System.IO.File.ReadAllText("MeineDatei.txt");
char[] chars = content.ToCharArray();

AFAIK werden bei RSA die Daten auf Byte-Basis verarbeitet. Dazu gibt es aber genügend Themen -> benutze die Suche, Google, etc.

mfG Gü

PS: Das erste Programm für die meisten ist "Hallo Welt" und nicht eine RSA-Verschlüsselung. Grundlagen lernen wäre besser.

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Impi_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für die Hilfe klappt wunderbar...
und ich glaube mein jetziges Wissen übersteigt ein Hallo Welt Programm.
Ich steig einfach nur nochnicht durch alle .net Klassen.
Mfg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers