Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Bestimmen, wo sich eine GPS-Koordinate auf einer Karte befindet
dragi
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 368
Herkunft: Moers

Themenstarter:

Bestimmen, wo sich eine GPS-Koordinate auf einer Karte befindet

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich hoffe ich kann mich hier verständlich ausdrücken und ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen :)

Mich interessiert seit längerem die GPS-Technik und die Darstellung meiner aktuellen Position auf einer Karte. Ich frage mich, wie macht es google maps auf dem iPhone oder einem anderen Gerät, das es den passenden Kartenausschnitt zu meiner Position anzeigt? Dabei geht es mir weniger um google maps, als um die Frage, wie mache ich das selbst?
Nehmen wir an, ich zeichne meine Strasse auf der ich wohne in einem Zeichenprogramm und möchte nun meine aktuelle GPS Position auf dieser "Zeichung" anzeigen. Wie funktioniert das, welche möglichkeiten der Umsetzung habe ich?

Bekomme ich die Koordinaten der Strasse irgendwie aus Google Maps / OpenStreetMap und kann das auf irgendeine Weise mit meiner Zeichung verknüpfen? Also angenommen ich möchte eine Applikation erstellen in dem meine Nähere Umgebung nachgemalt ist und ich möchte, solange ich in diesem Bereich bin, meine Postition mit einem Punkt markeiren, woher weiss ich welche GPS Koordinate nun auf wo auf meinem Bild ist. Nichts anderes machen doch auch Google Maps und Konsorten, oder?

Habt ihr eine Idee, Anregung wie ich sowas angehen könnte?

Vielen Dank

dragi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Daniel83
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 171
Herkunft: Bielefeld Deutschland

beantworten | zitieren | melden

zwei Möglichkeiten.

Entweder du besorgst dir irgendwo her Kartenmaterial für den fraglichen Bereich mit GPS Koordinaten, oder du bestimmst selbst einen Bereich, für den du das umsetzten willst und gehst hin und holst dir einen GPS Punkt via Gerät, von dem du dann rechnen kannst, wenn du nicht weist wie, nimmst du einen zweiten Punkt und rechnest x- und y-Koordinaten mit dreisatz aus.
Für eine Spaß AP, damit du gucken kannst wo du bist reicht die zweite, für eine "echte" Aplikation kauf dir Karten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Xynratron
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.177

beantworten | zitieren | melden

huhu,
Zitat von dragi
Ich frage mich, wie macht es google maps auf dem iPhone oder einem anderen Gerät, das es den passenden Kartenausschnitt zu meiner Position anzeigt?

Schau Dir doch mal eine Karte genau an. Da sind Längen- und Breitegrade eingetragen, bzw. sind diese praktisch für jeden Ort auf der Erde festgelegt. Durch das GPS-Signal von 3 Satelliten kann man dann den eigenen Längen- und Breitengrad berechnen. Dann muss man nur noch eine Karte nehmen, die diesen Punkt auch hat (weil eben eine Karte vom Titikakasee nicht dieselben Koordinaten hat wie eine von München-Sendling!), nimmt noch ein paar km links und rechts dazu, und schon ist die Darstellung fertig.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du für eine selbst gezeichnete Karte auch wissen musst, für welche Koordinaten auf der Erde diese Karte benutzt werden kann.

:-)

Xynratron

PS: Naja, nicht auf vielen Karten sind die Längen- und Breitengrade eingezeichnet, aber sie sind rechnerisch immer da^^
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!
Zitat von herbivore
Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers