Laden...

Vergleichstabelle erstellen

Erstellt von AnTri vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.899 Views
A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Vergleichstabelle erstellen

Hallo,

wie bekomme ich am besten eine "Art Vergleichtabelle" hin. Ich habe folgende Klassen und würde die gerne in einer übersichtlichen Tabelle darstellen. Dabei soll die Eigenschaft in der ersten Spalte stehen, und die Artikel in den folgenden Spalten...

z.B. so...


Eigenschaft | Aritkel 1 | Artikel 2 | Artikel 3 | ...




void PropertyClass
{
   List <ArticleClass> arcticleList;
   string propertyName;
   string propertyIndex;
   ....
   
}

void ArticleClass
{
    string artikelName; //Soll dann die Überschrift der Spalte sein
    string propertyValue;
    string propertyDescription;
    .....
}


Also, jeder Eigenschaft sind belibig viele Artikel zugeordnet (die eben diese Eigenschaft haben). Jetzt würde ich gerne die n Artikel in einer Tabelle nach rechts schreiben, und die m Eigenschaften noch unten...

Wie stelle ich das am besten an, bzw. gibt es eine direkte Bindungsmöglichkeit dafür (ListView, DataGrid, ...)

Danke für Eure Hilfe!

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Kannst du nicht einen Baum aufbauen:


+ Eigenschaft 1
---- Artikel 1
---- Artikel 2
+ Eigenschaft 2
---- Artikel 2
---- Artikel 3
A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das mit dem Baum habe ich mir auch schon überlegt (und probiert).

Da ich aber eine Vergleichsmatrix (alles auf einen Blick) benötige, ist der Baum nicht ideal.

Die Anzahl der Spalten kann ich ja in einem ersten Durchgang ermitteln und die Spalten per Code erzeugen. Allerdings weiß ich dann nicht, wie ich die Bindung setzen soll....

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Muss für jeden Artikel eine neue Spalte angelegt werden, oder reicht es vielleicht auch, wenn du die Artikel zu einer Eigenschaft als Komma getrennte List darstellst, also alles in einer Spalte. Dann könntest du dir eine Eigenschaft in deiner PropertyClass anlegen, die die Artikel-Liste als String darstellt.

A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

eigentlich hätte ich schon gerne für jeden Artikel eine Spalte (soll ja übersichtlich sein).
Ich könnte aber natürlich für jede Zeile einen StringArray erstellen, der die Werte für die Spalten enthält. Kann ich einen StringArray an ein ListView binden?

Viele Grüße

AnTri

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Von wo kommen den die Tagen? Falls von einer Datenbank könntest du doch die Abfrage direkt auf so eine Anforderung modifizieren?

Lion1984

lg Lion

A
AnTri Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die Daten werden in meinem erst in meinem Programm "erzeugt". Daher habe ich bei der Datenaufbereitung die "Freie Wahl".
Ich wollte nur wissen, ob es einen "schlaueren" Weg gibt....

Viele Grüße

AnTri

L
862 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nun ein String-Array wäre umständlich. Eine Klasse welche die 3 Artikel enthält finde ich schon gut.
Benutze doch zur Anzeige einfach eine ListView und stecke als ItemsSource eine Collection aus deinen Eigenschafts-Objekten hinein.
Das Binding setzt du dann z.B. so:


{Binding Path={ArticleList[0]}}

Dann kannst du natürlich noch ein ItemTemplate verwenden wenn du die Artikel anders darstellen willst.