Laden...

Combobox: leere Einträge ausblenden, die mit DataViev gekoppelt sind

Erstellt von oehrle vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.385 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Combobox: leere Einträge ausblenden, die mit DataViev gekoppelt sind

verwendetes Datenbanksystem: SQL 2005
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich in einer ComboBox die leeren Einträge aus der DropDownListe ausblenden kann? Die Daten kommen aus einem DataView, in dieser Spalte haben manche Datensätze keine WErte unsd somit sieht das DropDownListe sehr löchrig aus und vor allem unkomfortabel, wenn bei 10 eingestellten Einträgen nur bei zweien etwas steht.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Du kannst den RowFilter entsprechend setzen:

         DataTable dt = new DataTable();

         dt.Columns.Add("Txt", typeof(string));

         dt.Rows.Add("");
         dt.Rows.Add("Bla");

         DataView dv = new DataView(dt);

         dv.RowFilter = "Txt <> '' AND Txt IS NOT NULL";

         foreach (DataRowView rowView in dv)
         {
            Console.WriteLine(rowView.Row["Txt"]);
         }

... oder die Daten gleich gefiltert aus der Datenbank holen.

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wrde ich mir al in C# ansehen, od ich das hingebogen bekomme. Aber wie filtere ich denn das, wenn ich die DataView zuordne?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wrde ich mir al in C# ansehen, od ich das hingebogen bekomme.

Hä? Wir sind doch hier bei C#, und Florians Beispiel arbeitet doch auch damit. Deine Bemerkung verstehe ich nicht.

Aber wie filtere ich denn das, wenn ich die DataView zuordne?

Das verstehe ich erst recht nicht. Florian hat doch den Filter festgelegt; und diese DataView wird als ComboBox.DataSource festgelegt.

Könnte es sein, dass du zuerst einen Beitrag schreibst und erst anschließend nachdenkst? Jürgen

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Funtioniert mit mit RowFilter. Super Sache. Danke.
Dachte erst das <> ist VB, aber ist ja SQL-Syntax, sorry.

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Dachte erst das <> ist VB, aber ist ja SQL-Syntax, sorry.

Auch falsch. Das ist die Syntax, die innerhalb DataColumn.Expression zu verwenden ist; und das ist NET-Syntax. Jürgen