Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
WPF: Panel ausblenden und Platz freigeben
1nf1n1ty
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2711.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 286

Themenstarter:

WPF: Panel ausblenden und Platz freigeben

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

Ich habe mein WPF Window mit Hilfe verschiedenster Dockpanels gegliedert. Nun möchte ich diese Panels bei Bedarf ausblenden. Dabei sollen die noch aktiven Panels entsprechend gestreckt werden. Leider scheitere ich da weil ich scheinbar irgendentwas vergessen habe. Bei einem Dockpanel (in diesen befinden sich wiederum Stackpanels und auf denen dann die eigentlichen Controls) habe ich testweise die Eigenschaft Visibility auf Collapsed gesetzt. Das Panel is dann zwar unsichtbar, aber der Platz wurde nicht freigegeben.

Was mache ich da verkehrt??

Viele Grüße
1nf1n1ty


€: Zusätzlich sollte ich wohl noch erwähnen, dass alle 3 Dockpanels oben angedockt werden. (DockPanel.Dock="Top")
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1nf1n1ty am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid14268
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.578

beantworten | zitieren | melden

koennen wir mal das xaml sehen ? collapsed muesste es normalerweise frei geben - muss noch ein anderes problem vor liegen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
1nf1n1ty
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2711.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 286

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden


     <DockPanel Name="dp_info">
         <StackPanel Name="sp_info" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" DockPanel.Dock="Top" Orientation="Horizontal">
            <Grid>
               <GroupBox HorizontalAlignment="Left" Margin="8,40,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="384" Height="120" Header="Kundeninformationen">
                   ... labels, textboxen etc.
               </GroupBox>
               <GroupBox Margin="400,40,8,0" VerticalAlignment="Top" Height="120" Header="Veranstaltungsinformationen">
                  ...
               </GroupBox>
            </Grid>
         </StackPanel>
      </DockPanel>

      <DockPanel Name="dp_workflow">
         <StackPanel Name="sp_workflow" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" DockPanel.Dock="Top" Orientation="Horizontal">
            <Grid>
               <GroupBox Margin="8,160,8,0" VerticalAlignment="Top" Height="60" Header="Verlauf" >
                  ...
               </GroupBox>
            </Grid>
         </StackPanel>
      </DockPanel>

      
private void Button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
{
         dp_info.Visibility = Visibility.Collapsed;
}
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 1nf1n1ty am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
userid14268
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.578

beantworten | zitieren | melden

du setzt die visibility des gesamten dockpanels (<DockPanel Name="dp_info">) - in was stecken die dockpanel ?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schaedld
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2533.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1.433
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Das PopUpControl wäre vielleicht noch eine Hilfe. Das hast eien Eigenschaft die festlegt ob es gezeigt werden soll oder nicht. Eventuell kannst Du dass für Dein Design brauchen, für das Ausblenden und Einblenden.
Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
1nf1n1ty
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2711.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 286

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das Problem war scheinbar, dass ich zuviele Dockpanels benutzt habe. Habe jetzt alle Stackpanels in einem Dockpanel und kann diese dann entsprechend ausblenden.

Viele Grüße
1nf1n1ty
private Nachricht | Beiträge des Benutzers