Laden...

[SQL Server 2008] Alternative zu Change Data Capture (CDC)

Erstellt von roeb vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.568 Views
roeb Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
[SQL Server 2008] Alternative zu Change Data Capture (CDC)

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2008 Express

Hallo,

ich setze gerade ein Projekt um, wo ich dummerweise auf den SQL Server 2008 Express angewiesen bin. Nun ist eine Anforderung des Projekt, die Änderungen in der Datenbank nachzuvollziehen. Dafür ist Change Data Capture (CDC) ja optimal, leider gibt es CDC aber nicht in der Express Edition. Kenn jemand eine Alternative zu CDC? Im wesentlichen reicht es mir wenn ich weis welcher Nutzer wann wo geändert hat. Also was geändert wurde z.B. von "bla" auf "bla1" ist nicht so wichtig. Ich möchte nur ungern mit Triggern anfangen und für jede Tabelle noch ChangeTables anlegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee. 😃

Danke und Gruß
Robert

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Für Auditing sind Trigger durchaus ein gangbarer Weg.

In folgendem Thread ist das Thema Auditing besprochen worden:
Datensätze als gelöscht markieren anstatt wirklich zu löschen

Ich habe da auch zwei Links gepostet die noch einige andere Möglichkeiten aufzeigen.

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.