Laden...

Form in Konsolenanwendung

Erstellt von B3nj vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.320 Views
B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Form in Konsolenanwendung

Hallo,

Ich hatte heute bei einem Programm ein Problem, dieses habe ich nun auf das nötigste minimiert:
In einer Konsolenanwendung soll eine Form geöffnet werden, der Code soll jedoch trotzdem weiterlaufen. Hier wäre ein zweiter Thread nötig denke ich, aber egal was ich bastle die Form friert ein, hier der Beispielcode:

        static void Main(string[] args)
        {
            new Form().Show();
            Console.ReadKey();
        }

Der Verweis zu Windows.Forms muss halt noch hinzugefügt werden.

Weiss jemand wie ich das einfrieren der Form verhindern kann?

mfG b3nj

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

durch eine messagepumpe.

nimm "Application.Run(new Form());" allerdings wird hier nicht der code weiterlaufen. daher solltest du das weiterlaufen der nciht gui-abarbeitung in einem thread machen.

B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ok, diesen weg habe ich auch schon probiert, da der "nicht-gui-code" jedoch in dem thread laufen sollte in der er gerade läuft muss ich zwangsweise die gui in einen eigenen thread ploppen:

        static void Main(string[] args)
        {
            new Thread(delegate()
                {
                    Form form = new Form();
                    form.Show();
                    Application.Run(new Form());
                }
            );
            Console.ReadKey();
        }

wobei jetzt gar kein fesnter mehr erscheint?

mfG b3nj

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo B3nj,

naja, du musst den Thread schon starten.

Außerdem reicht Application.Run(new Form());. Die Zeilen davor sind doppelt gemoppelt.

herbivore

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

nochmals: du sollst die gui nicht in einen eigenen thread machen, da die gui im main thread laufen muss. mach es also anders herum.

B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@herbivore...

😄ok, der fehler war zu offensichtlich, thx für den hinweis🙂

@JAck30lena

naja, der aufbau erlaubt mir bis jetzt nichts anderes, wobei ich mir doch nochmals alles durch den kopf gehen lasse, wenn möglich werde ich es noch so umcoden, dass die gui im hauptthread läuft.

thx für die rasche hilfe.

mfG b3nj