Laden...

[gelöst] Verknüpfung funktioniert nicht

Erstellt von Daniel B. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.539 Views
D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[gelöst] Verknüpfung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe schon versucht auf 2 Arten eine Verknüpfung zu erstellen, aber immer wenn ich die Verknüpfung starten will, stürzt das Programm ab, hab aber keine Ahnung warum.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

bitte auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5 achten.

Was genau sind deine Versuche? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Daniel B.,

liegt vermutlich daran, dass das Arbeitsverzeichnis falsch eingestellt ist und er dadurch irgendwelche Dateien nicht findet. Aber ich gebe Khalid Recht. Hier ist mehr Information erforderlich.

herbivore

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das Arbeitsverzeichnis ist richtig, das hab ich in der Verknüpfung schon überprüft

Fehlermeldung kommt natürlich von Windoof:

BlaBlaBla hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden....

Wenn ich es aber in dem Arbeitsverzeichnis starte kommt keine Fehlermeldung.
Versuch 1: Mit der IWshRuntimeLibrary
Versuch 2: Mit LateBinding

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Daniel B.,

schau es dir mal im Debugger an oder fang die Exception.

herbivore

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Kann es daran liegen dass bei "Ausführen in" die Zeile leer ist, da wenn ich mit windows eine verknüpfung erstelle dort der pfad ins verzeichnis der datei eingetragen ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Daniel B.,

das war ja meine Idee, dass das Arbeitsverzeichnis (also "Aufrühren in") falsch (also bei dir gar nicht) eingestellt ist.

Trotzdem solltest du mal die Exception fangen, um klarer zu sehen.

herbivore

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

weißt du zufällig wie ich das in die verknüpfung eintragen kann `?

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Habs herausgefunden, danke für eure Hilfe

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wär noch cool wenn du uns verraten könntest was du herausgefunden hast.

D
Daniel B. Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hiermit hab ich meine Verknüpfung erstellt:


        string PfadVK = DirectoryPath, NameVK = "\\"+LinkPathName;
        string OriginalDateiMitPfad = TargetPathName;
        object oWS = Activator.CreateInstance(Type.GetTypeFromProgID("WScript.Shell"));
        object oLink = oWS.GetType().InvokeMember("CreateShortcut", BindingFlags.InvokeMethod, null, oWS, new object[] { PfadVK + NameVK + ".lnk" });
        oLink.GetType().InvokeMember("TargetPath", BindingFlags.SetProperty, null, oLink, new object[] { OriginalDateiMitPfad });
        oLink.GetType().InvokeMember("WorkingDirectory", BindingFlags.SetProperty, null, oLink, new object[] { Application.StartupPath });
        oLink.GetType().InvokeMember("Save", BindingFlags.InvokeMethod, null, oLink, new object[] { });