Laden...

Warum wurde dieser Thread geschlossen?

Erstellt von Florian Reischl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.018 Views
Thema geschlossen
Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Warum wurde dieser Thread geschlossen?

Hallo

Ich bin hier kein Stammgast also versteh' ich's einfach nicht. Warum wurde folgender Thread geschlossen?
dynamischer Variablenname

Der OP war freundlich und hat gesagt dass er noch Anfänger ist. Er war durchaus auf dem richtigen Weg, es fehlte nur noch der Hinweis wie er jetzt aus dem Namen der TextBox seinen Index extrahieren kann.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Oxygen,

dieser Thread wurde geschlossen weil es dem Fragensteller noch ein wenig an Grundwissen fehlt.
Und dieses soll man sich am Besten mit OpenBooks oder anderen Tutorials aneignen.
Denn wir hier im Forum können nicht auf jede Frage eingehen sonst fällt das Nievau und das wäre dann nicht gut für das Forum.

Und diese Frage hätte er locker lösen können da er ja schon auf ein Faq verwiesen wurde wo genau beschrieben ist wie man das löst.
Mit ein bisschen Eigeninitiative sollte das kein Problem sein.

Grüsse
Michael

H
364 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

wir setzen schon voraus, dass du weißt, was ein Array ist

ok, wirkliche vorraussetzungen gibt es für das forum nicht, aber ein kleines maß an C#-Wissen sollte schon vorhanden sein

und solange er dieses besitzt, sollte es eigentlich nicht sehr schwer sein sich die restlichen kleinen puzzlestücke aus den Threads, auf die im FAQ verwiesen wurde verauszusuchen.

Solch ein verweis, (vielleicht auch ein bischen genervtheit, durch immergleiche fragen) und die Annahme das der Fragensteller von hier aus zurechtkommt reicht normalerweise zur schließung des threads

mfG Hobofan

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo michlG und Hobofan

Euren beiden Aussagen kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich finde nur nicht dass das auf diesen Thread zutrifft.

Der OP hat zwei Code-Blöcke gepostet die durchaus korrekt waren.

Erster Post:

for (int i = 0; i < anzBytes; i++)
                {
                    buf[i] = Convert.ToByte(tbData1.Text);
                }

Hier ist das Array richtig verwendet (was als Grund für die Schließung des Threads genannt wurde). Das einzige was hier noch gefehlt hat war über "string.Format("txtData{0}", i)" den Namen der TextBox zusammenzubauen und aus der Form.Controlls Collection zu holen.

Zweiter Post:

foreach (Control _ctrl in control.Controls)
                {
                    if (_ctrl is TextBox)
                    {

                    }
                }

Komplett umgekehrter Ansatz, funktioniert aber auch. Was hier noch fehlt ist das Konvertieren von "_ctrl" in TextBox und danach aus dem Namen den Index im Array ermitteln.

Nochmal, ich bin wirklich der Meinung, dass man wissen muss wovon man spricht wenn man in einem Forum postet, aber man muss nicht alles wissen (dann bräuchte man ja nix posten 😉 ). Der OP hat in meinen Augen durchaus bewiesen, dass er Ahnung von C# hat.

Stehe natürlich jeder Kritik offen gegenüber wenn ich jetzt total falsch liege. X(

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Oxygen,

die Schließung von Threads ist immer Ermessenssache und beruht auf der Erfahrung. Es wird immer Fälle geben, in denen jemand findet, dass ein Thread fälschlich zu früh (oder überhaupt) geschlossen wurde und jemand anders, der findet, dass ein fälschlich zu spät (oder überhaupt nicht) geschlossen wurde.

Der Erfahrung nach fangen viele solche Anfänger-Threads (die nebenbei gesagt, nach den den Regeln nicht zulässig sind, von uns aber meistens doch beantwortet werden) sich schnell an im Kreise zu drehen, womit weder dem Fragesteller noch den Helfenden gedient ist. Da wir ohnehin eine gewisse Eigeninitiative erwarten und auch fördern wollen, werden solche Threads vorsorglich geschlossen. Der Verweis auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 ist gleichzeitig Grund als auch Erläuterung der Schließung sowie ein Hinweis auf das weitere Vorgehen:

Solche grundlegenden Kenntnisse erwebt ihr leichter und besser, wenn ihr erstmal ein Buch durcharbeitet. Akzeptiert bitte auch, wenn ihr bei zu grundlegenden Fragen auf das Selbststudium verwiesen werdet.

Eine ausführliche Erläuterung, wie myCSharp.de zu Anfängern steht und wie myCSharp.de Anfänger fördern will, findet sich in Ich möchte ein Basics-Forum.

Ich hoffe und denke, nach alle dem ist klar geworden, dass es nicht darum geht, Anfängern etwas böses zu wollen. Das Schließen ist ledigt nicht ein normales Moderations- und Steuerungsinstrument. Ich bitte dich und alle anderen das zu respektieren, auch wenn du in Einzelfällen anders vielleicht entscheiden würdest. Es ist müssig darüber zu streiten, ob in einem konkreten (Grenz-)Fall der Thread vielleicht doch noch (etwas länger) hätte offen bleiben sollen. Insofern bin ich auch absichtlich nicht auf deine inhaltlichen Anmerkungen im konkreten Fall eingegangen, sondern habe nur das zugrunde liegende Prinzip erläutert.

herbivore

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn ich die Antworten auf den Thread angucke um den es hier geht frage ich mich ob die Antworter überhaupt die Frage gelesen haben.
Es ging doch garnicht um ein Array, sondern darum, dass er hätte wissen müssen, dass die Information die er gesucht hat in der Name-Property des Controls zu finden ist.
Das hat mit Verständnis zu Arrays garnichts zu tun, sondern mit Kenntnissen zu Controls und ihren Eigenschaften. Und meist kann man sehr gut leben ohne zu wissen dass es das Name-Property überhaupt gibt, bei der Oberflächen-Entwicklung über den Designer sowieso, deshalb bezweifle ich dass man die Info in vielen Büchern überhaupt findet (wer von den Profis hier hat denn überhaupt schonmal damit gearbeitet?). Insofern kann in diesem Fall eigentlich nicht von zu frühen oder zu späten Schließen geredet werden, hier wurde von den Antwortenden und dem Schließenden schlicht und ergreifend die eigentliche Frage des Thread-Erstellers nicht richtig verstanden. Darauf wollte auch der Ersteller dieses Threads hinweisen (und ich auch), nicht kritisieren dass hier Anfänger mit allzutrivialen Fragen erstmal zum Lesen geschickt werden (was wenn die Frage sich tatsächlich um Array-Idizierung gehandelt hätte auch gerechtfertigt gewesen wäre)

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo sth_Weird,

selbst nach deinem Hinweis finde ich, dass das nichts mit der Name-Property zu tun hat. Sicher könnte man dort die Name-Property verwenden, sinnvoll ist das aber nicht. Sinnvoll ist die Controls in eine eigenes Array zu schreiben. Genau das wird in der FAQ vorgeschlagen. Davon abgesehen habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, irgendwelche Einzelfälle bis ins letzte auseinander zu nehmen. Du sagst ja selbst, dass du mit den Grundvorgehen einverstanden bist. Also selbst wenn dieser eine Thread versehentlich (Array vs. Control.Name) geschlossen worden wäre, was ich nach wie vor nicht so sehe, dann würde es kein Problem geben, über dass man großartig diskutieren müsste. In solchen Fällen einfach eine PM an mich oder einen anderen Moderator und der Thread ist wieder auf.

herbivore

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Erstmal:
Ich habe den initial von mir angefragten Fall mit herbivore diskutiert und akzeptiere das voll und ganz.

Aber mal ne blöde Frage zu dem Thema aber nicht zu dem Fall...
Kennt eigentlich irgendwer ein Anfänger-Forum auf welches man Leute ggf. verweisen kann?

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Florian,

ich bin noch auf c-sharp-forum im Gange, wo Anfänger grundsätzlich akzeptiert werden. Freilich ist dieses Forum nicht sehr aktiv (es gibt mehr Helfer als Frager), und ein Anfänger-Problem (die fehlende Eigeninitiative) gibt es dort genauso.

Gruß Jürgen

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Jürgen

Ich habe im Nachhinein nochmal über mein Post nachgedacht (ich weiß, falsche Reihenfolge 👅 ). Vielleicht mach' ich mir einfach mal sukzessive eine Liste von Threads für Standardfragen oder Verweise auf Gallileo.

Danke dir!
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Florian Reischl,

es ist gar nicht nötig und auch nicht erwünscht, Anfänger auf ein anderes Forum zu verweisen. Anfänger sind auf myCSharp.de bestens aufgehoben; sogar besser als in anderen Foren, die unreflektiert alle Anfängerfragen beantworten. Denn wir verlangen ja absichtlich von den Anfängern, dass sie sich zu Anfang ein Buch schnappen, weil sie dadurch besser, schneller und systematischer lernen, als wenn sie in einem Forum alles fragen, worüber die gerade stolpern oder was ihnen gerade einfällt. Wenn ein Thread geschlossen wird, dann um genau das zu fördern. Ein Verweis auf ein anderes Forum wäre da kontraproduktiv.

Gib jemanden einen Fisch (beantworte ihm eine Frage) und er hat einen Tag zu essen. Lehre jemanden das Fischen (zeige ihm, wie er sich selber helfen kann) und er hat ein Leben lang zu essen.

herbivore

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore

Ich schätze, ich habe mich in meinem letzten Post missverständlich ausgedrückt. Genau das meinte ich damit mir eher eine Referenz an Standard-Links anzulegen oder ggf. mal auf Gallileo zu verweisen.

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Florian Reischl,

im Forum wird schon auf Galileo und andere Verwiesen und als "Referenz" findest du das ganze links in der Navigationsleiste unter "Ressourcen" 😉

Gruß Kaji

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Florian Reischl,

ich hatte dich schon verstanden, dass du das so gemeint hast. Mir ging es nur darum, deiner impliziten Annahme in deiner Frage, dass es sinnvoll seinen könnte, Anfänger auf andere Foren zu verweisen, explizit zu widersprechen und das auch zu begründen.

herbivore

PS: myCSharp.de ist meines Wissens die größte und aktivste deutschsprachige C#-Community. Wie bei Internetaktionshäusern ist es sinnvoll, wenn alle "Marktteilnehmer" an einem Ort zusammen kommen und sich nicht auf verschiedene Plattformen verteilen. Nur dann kommen Angebot und Nachfrage an Wissen optimal zusammen. Deshalb führen meines Wissens alle anderen C#-Foren auch mehr oder minder ein Nischendasein.

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@Kaji: Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht reingeschaut. Spart mir die Arbeit 😁

@herbivore: Danke für die Info. Dann simma ja alle wieder 'zam 🙂

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Als Ergänzung:
Dieses Forum lebt von Anfängern.

[EDIT=herbivore]ikaros war gestern leider - nicht nur in diesem Thread - ziemlich "auf Krawall gebürstet". Da die Kritik in sehr beleidigender Form geäußert wurde, konnte sie so nicht stehen bleiben. Sachlicher Kritik stellen wird uns natürlich jederzeit. Daher mal sachlich formuliert, worum es ging: Im Prinzip hat er dem Umgang mit Anfängern in diesem Forum als grundsätzlich falsch kritisiert, böse Absichten unterstellt und auch behautet, dass dieser Umgang dem Forum insgesamt schadet und bei alledem die weiter oben genannten Gründe völlig ignoriert.

Die folgenden Antworten auf ikaros Kritik belegen aber sehr eindrücklich, dass in der Community durchaus verstanden und begrüßt wird, wie wir hier - zum Nutzen der Anfänger - auf Anfängerfragen reagieren.[/EDIT]

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Dieses Forum lebt von Anfängern.

Dem kann man zwar nicht wiedersprechen, aber der Begriff "Anfänger" sollte sich schnell wandeln, wenn man sich der Hilfe und den Tips dieses Forums bedient und auch zu nutzen weiß.

Prinzipiell kann ich das vorgehen von den Foren-Admins voll verstehen und finde deren vorgehen gerechtfertigt. Man muss nur den schmalen Grad zwischen zu sehr fehlen von Grundkenntnisse und mangel an Erfahrung waren.

Und im Grunde wird jedem Anfänger auch mit dem nötigen Wissen und den richtigen Links geholfen.

Es ist manchmal sehr traurig, was manch Fragesteller für eine eigen Initiative zeigt ( Dies sieht man auch in anderen Foren bei anderen Themen Gebieten als Programmieren ). Aber das ist scheinbar heute Mode geworden, das man seine Probleme auf andere abwälzen möchte. Daher ist das vorgehen hier, mit trastischen Massnahmen, sicher eine gute alternative zur erziehung und dem Weg weisen, als das man versucht dem Fragesteller über mehreren Seiten das verständnis bei zu bringen, das man eben ohne Grundlagen in der Materie nicht weiter kommen wird.

Grüße Stephan

PS: Ich selber bin einmal auf Grundlagen hin gewiesen worden und im nach hinein muss ich gestehen, das ein Grundlagen Buch das schnell erklärt hatte.

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ikaros

Bitte vergiss nicht dass das ein rein privat geführtes Forum ist. Es liegt im ermessen des Admins welcher Thread hier geschlossen wird und welcher nicht.

Ich hatte das nicht nicht verstanden weil mir nicht klar war, dass hier Grundwissen vorausgesetzt ist. Ich bin diesbezüglich aufgeklärt worden und respektiere diese Haltung.

Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo ikaros,

die lernkurve ist in diesem Forum sehr schnell wie ich finde. Aber nur wenn eigene Initiative gezeigt wird. Ich habe quasi "dual" gelernt und lerne immer noch fleißig, nebenbei mit ebooks büchern openbooks und dann das Forum. Bei den Büchern werden Allgemeinere abgehandelt im Forum geht es dann um konkrete Sachen. So sollte, denke ich, dass Forum verstanden werden. Für konkrete Fragen die nicht nach dem mottto: "Wie rechne ich plus in c#?" werden gerne Antworten und Hilfestellungen gegeben wo häufig die antwortenden noch genauere Referenzen zu problematiken geben. Es werden eigentlich nur Threads geschlossen wo es darum geht, dass wir 1. die Arbeiten leisten soll oder 2. Er die Antworten für sein Problem nicht versteht weil die Grundkenntnisse Fehlen. Dort müssen nach meiner Meinung die Leute sich einfach selbst dahinter klemmen.

Grüße Kaji

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo ikaros,

ich verstehe das Problem welches du aufzeigen willst, sehe es hier aber nicht so gegeben wie du es darstellt

Das Forum hat sich gewandelt im Laufe der Zeit, da hast du vollkommen Recht, es wird sich auch weiterwandeln. Sicher gab und wird es auch immer wieder neue Problematiken geben auf die reagiert werden muss. Genauso war es auch mit immer mehr C#/.Net oder gar allgemein Programmierbeginnern. In den Anfangstagen war das Forum eine eher elitäre Sache. Größtenteils C# Neulinge, aber Programmiererfahrene, waren die Anfangsuser dieses Forums. Entscheidend war aus meiner Sicht das zum allergrößten Teil die Leute aber aus eigenem Wissensdrang sich mit der Technologie beschäftigt haben. In der Industrie und damit als Alltagsgeschäft für viele Programmierer war .Net noch lange nicht angekommen. In den Anfangsmonaten wuchs das Forum auch eher bescheiden. Dann irgendwann kamen immer mehr User da das Framework immer bekannter wurde und in neue Userschichten vorgedrungen ist. Diesen Trend sieht man deutlich wenn man in anderen Programmierforen unterwegs ist und sieht wie in den letzten Jahren auf Fragen wie "Womit soll ich anfangen zu programmieren?" oder "Womit kann ich Problem xyz gut lösen?" immer mehr als Antwort C# mit .Net kommt. Mit dem immer mehr verschiedenen Userschichten kamen natürlich auch unweigerlich die, die sich zwangsweise mit der Technologie beschäftigen müssen. Da gibt es natürlich auch die, die sich der Herausforderung annehmen und selber nach Lösungen suchen. Aber es gibt auch einige die sich nicht einarbeiten wollen, und gegen genau diese C# Neulinge richtet sich diese Regel. Die C# Neulinge die lernen wollen, bekommen mit dem Hinweis auf die Grundlagen einen Stoß in die richtige Richtung um weiterzulernen und nicht nur Antworten zu konsumieren. Die stören sich auch nicht dran. In meinen Augen stören sich die am meisten, die was vorgekaut bekommen wollen und sich ärgern dass sie hier nicht eine Antwort vorgeworfen bekommen wie in so manch anderen Forum.

Die Entscheidung wie mit solchen Grundlagenfragen umgegangen wird, wurde lange diskutiert, auch schon oft in verschiedenen Forenbeiträgen im Dialog mit anderen Usern, nicht nur intern im Team. Es mag sein das die Regel auf Grundlagen zu verweisen, einige Anfänger zu Unrecht verstimmt. Im großen und ganzen, bringt sie dem Forum aber mehr nutzen als sie schadet. Ziel muss es ja sein ein ausgewogenes Forenleben anzustreben. Sowohl in die Anfängerrichtung, als auch in die Professionelle Richtung sollten die Ausschläge eher minimal sein. Grund ist einfach dass bei einem elitären Forum zu wenig Leute wirklich fundierte Antworten geben könnten. Und andererseits bei einem reinen Anfängerforum wenig Leute die fundiert anworten können, da nicht jeder seine Freizeit beliebig dem Beantworten von Fragen widmen kann, die man wirklich mit einfachstem Vorwissen in nem Buch nachlesen kann.

Sicherlich ist ein Optimalzustand schwer zu definieren und sicherlich noch schwerer einzuhalten, trotzdem denke ich das mycsharp ein aktives, lebendiges Forum ist. Ich sehe nicht wo sich diese Situation ändert und erst recht sehen ich nicht dieses Dissen welches du ansprichst. Da du ja auch schon lange registriert bist, müsstest du die Verschiebung der Userschichten und Häufung von Anfängerfragen doch auch mitbekommen haben oder? Die Regeln wie mit diesen Anfängerfragen umgegangen wird, gibt es auch schon seit ner ganzen Weile und nicht erst seit gestern.

Noch was zu deiner Bemerkung zur Forumsadministration, zu der ich ja auch gehöre. Ich gebe dir Recht dazu, dass man leicht dazu neigt zu vergessen wie man selber angefangen hat und manchmal kommen sicherlich auch Hinweise auf Themen gibt die nicht typischer Anfängerstoff sind. Anderseits wäre ich damals verdammt froh gewesen wenn es solch eine Forumsadministration schon gegeben hätte die auf Grundlagenbücher wie das von Galileo verweisen kann. Wie vorher schon erläutert war die Userzusammensetzung in den Anfangstagen aber anders und andererseits gabs auch noch nicht so viele gute Materialen online zum lernen. Auch halte ich dern Verweis auf fortgeschrittene Themen nicht für verwerflich, da die User so ein Ziel haben auf das sie zuarbeiten können. Jeder User sollte es zu schätzen wissen, dass es mittlerweile viel Material gibt um sich selber Wissen anzueignen. Das ist eine Situation die man nicht hoch genug einschätzen kann, die aber oft gar nicht genug genutzt wird. Stattdessen wird am liebsten die bequeme Variante gewählt vorgekautes zu schlucken. Die Ausrichtung des Forums halte ich für äußerst wichtig um genau dem vorzubeugen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ikaros,

leider ist es nicht das erste Mal, dass wir hier im Forum grundlegend über den Umgang mit Anfängern diskutieren. Die meisten Benutzer akzeptieren und begrüßen unsere Vorgehensweise. Ein paar Benutzer halten sie für grundsätzlich falsch, und ignorieren dabei vollkommen die Gründe, die dafür sprechen bzw. gehen trotz all dieser Gründe davon aus, dass hinter allem eine böse Absicht steht. Leider kann man es nie allen Recht machen. Und selbst wenn wir Anfängerfragen komplett freigegeben würden, wäre das nicht das Ende der Diskussion, weil sich dann andere gerade daran stören.

Sicher kommt es leider vor, dass einige Anfänger unsere gut gemeinten Verweise auf die Grundlagen als Schikane missverstehen und abwandern. Aber bevor wir die neue Regelung eingeführt hatten, waren es die Fortgeschrittene und Experten, die aus Unzufriedenheit über die überhand nehmenden Anfängerthreads abgewandert sind. Also gerade die Leute, die Anfängern gute Antworten geben können. Dagegen mussten wir selbstverständlich etwas tun. Auch zum Nutzen der Anfänger.

Da das alles aber schon früher ausführlich diskutiert wurde und solche Diskussionen die Tendenz haben, sich im Kreis zu drehen, habe ich diesen Thread geschlossen.

herbivore

Thema geschlossen