Laden...

Average von Dictionary Value

Erstellt von GammaKlaus vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.459 Views
G
GammaKlaus Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Average von Dictionary Value

Hallo

Ich brauche von meinem Dictionary Value Wert den Durschnitt. Ein Beispiel dazu.

Ich habe als Key ein Datum. Für jedes Datum kann es mehrere Values geben. Und ich bräuchte nun den Durschnitt dieser Values. Ich hätte es so gelöst, dass ich schon vor dem Einfügen in das Dictionary den durschnitt berechne und den Wert dann einfüge, das klappt aber nicht so richtig...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo GammaKlaus,

Ich brauche von meinem Dictionary Value Wert den Durschnitt.

Das hat ja dann eher wenig mit "GUI: WPF und Silverlight" zu tun.

Ich hätte es so gelöst, dass ich schon vor dem Einfügen in das Dictionary den durschnitt berechne und den Wert dann einfüge, das klappt aber nicht so richtig...

Warum klappt es denn nicht?
Exception? Compilerfehler? Falsches Ergebnis?
Was hast du denn bisher versucht?

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Für jedes Datum kann es mehrere Values geben

Ähm? aber nicht im Dictionary, denn dort ist der schlüssel doch eindeutig, also müßtest du ein Array als Value haben (oder ähnliches).

Ansonsten gibt es doch bei Dot.Net 3.5 (dank den erweiterungs Funktionen) eine Funktion, die sich Average nennt?

Mal angenommen der Key ist ein Datum und Value eine Liste von int / doubles oder ähnliches.

            Dictionary<DateTime, List<int>> d = new Dictionary<DateTime, List<int>>();
            d[DateTime.Today] = new List<int>();
            d[DateTime.Today].Add(1);
            d[DateTime.Today].Add(4);
            d[DateTime.Today].Add(7);
            d[DateTime.Today.AddDays(1)] = new List<int>();
            d[DateTime.Today.AddDays(1)].Add(7);

            double aver = d[DateTime.Today].Average();

Eventuell hilft dir das ja weiter.
Ronny

lg Lion

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Stichwort Schleife, Dictionary.Values-Property

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

G
GammaKlaus Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke Leute für die Antworten, habes es aber jetzt hinbekommen, indem ich vorher den Durschnitt errechnet habe und dann in das Dictionary eingefügt.