Laden...

Eine Windows Form mit Weiter/Zurück Buttons

Erstellt von Powerslave vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.796 Views
P
Powerslave Themenstarter:in
554 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Eine Windows Form mit Weiter/Zurück Buttons

Moin,

jeder kennt doch sicherlich Setup-Applikationen wo man entweder "Weiter" oder "Zurück" klicken kann, und sich lediglich der Inhalt ändert. Wie als würde man in einem Buch blättern.

So etwas brauche ich auch, wenn es geht nur mit einer Form.
Und ohne tausendfachem Controls ein und ausblenden.

Ist das möglich, bzw. gibt es da schon ein .NET Steuerelement vordefiniert?

Achtung! - Hinter dir ist ein dreiköpfiger Affe!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Oder einfach mal nach Wizard suchen.

R
317 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

alternativ könntest du auch eines der vielen Wizard-Frameworks verwenden, die es z.B. auf Codeproject dazu gibt.

Mfg,
Daniel

K
60 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ich hab sowas mal erstellt, indem ich ein TabControl mit beispielsweise 5 TabPages für 5 Schritte erstellt hab. Das manuelle TabPage-wechseln programatisch unterbunden, nur durch Weiter und Zurück Buttons gesteuert.

Fand das eigentlich recht nett, da der User alle vergangenen und alle zukünftigen Schritte schon erkennen kann. Besonders kompliziert ist es auch nicht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo KochMich,

auf diese Variante wird auch aus dem o.g. FAQ-Beitrag verwiesen, nämlich auf TabControl als Basis für Assistenten und sowas.

herbivore