Laden...

Problem mit "CryptographicException" - Fehler von .NET 2.0?

Erstellt von Lumbra vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.830 Views
Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Problem mit "CryptographicException" - Fehler von .NET 2.0?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Foren-Bereich gelandet.

Seit kurzem produziert eine von mir geschriebene Anwendung folgenden Fehler (basiert auf .NET 2.0):

System.Security.Cryptography.CryptographicException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich selbst verwende diese Bibliothek jedoch gar nicht, aber eine DLL verweist darauf, soweit ich den Reflector da richtig verstanden habe.

Das Problem ist nun, dass seit der Installation alles eigentlich einwandfrei funktioniert hat. Seit ein paar Tagen lässt sich das Programm aber nicht mehr starten und gibt stattdessen ins Log die oben genannte Fehlermeldung aus.

Da ich selbst bisher nicht bei meinem Kunden vor Ort war, muss ich mich auf die Aussagen meiner Kollegen verlassen und glauben, dass am betreffenden Rechner NICHTS verändert worden ist.

Daher frage ich mich, woher der Fehler kommen kann. Ist es möglich, dass da irgendwas mit der Registrierung des .NET-Freamworks nicht mehr in Ordnung ist? Kann sowas überhaupt so mir nichts dir nichts passieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, in welcher Richtung ich suchen soll. Falls bis Montag noch keiner geantwortet hat, werde ich auf jeden Fall mal versuchen, die Runtime des .NET-Frameworks neu zu installieren.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße,
der Michael

R
164 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
ist die Datei "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\System.Security.dll" auf dem Computer vorhanden? Wenn die fehlt, dann gibt es natürlich einen Fehler.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Probier mal rauszufinden welche Datei da genau nicht gefunden wird. Zur Not mit Tools wie filemon.exe.

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Erst mal Danke für Eure Antworten! Mittlerweile war ich beim Kunden und die Datei System.Security.dll ist vorhanden. (Betriebssystem ist übrigens Windows Server 2003 R2)

Nachdem ich das Framework neu installiert (eher repariert) habe, bekomme ich aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Der Witz ist, dass auf einem Windows XP System, mit Framework (Redist) und OPC-Core-Komponenten alles sofort und auf Anhieb funktioniert. Mein Programm scheint also richtig zu funktionieren.

Trotzdem finde ich dieses Verhalten nach wie vor eigenartig.

Grüße,
der Michael