Laden...

Reporting Tool gesucht - Erfahrungen mit List and Label

Erstellt von manullino vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 10.402 Views
manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Reporting Tool gesucht - Erfahrungen mit List and Label

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem professionellen Reporting Tool.
Mein bisheriger Favorite ist List and Label. Ein wichtiges Argument ist, dass es royalty free ist und die Langauge Packs guenstig zu erwerben sind.

Welche Erfahrungen konntet Ihr mit dem Tool sammeln?
Wuerdert Ihr es nochmal kaufen?
Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank,
Manuel

R
317 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit List & Label, könnte dir aber ein anderes Tool empfehlen, welches ich selbst in meiner Software benutze:

Stimulsoft Reports.NET

Der Vorteil gegenüber List & Label war aus meiner Sicht, dass du (falls notwendig) den Quellcode zur Software bekommst, und auch selbst eigene Sachen ändern / anpassen kannst.

Der Designer und die Komponenten sind Kostenfrei weiter verteilbar mit deiner Anwendung, und Sprachdateien stehen auch für (ich glaub fast alle) Sprachen bereit.

Über C# kannst du dann auch direkt Reporte erzeugen, da die Reporte nichts anderes als C#-Quellcodedateien sind.

Mfg,
Daniel

S
65 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich bin mit dem Report Sharp SHooter von Perpetuumsoft

http://www.perpetuumsoft.com/

sehr zufrieden.

DIe Express-Version ist sogar frei (auch kommerziel) nutzbar.

Der Support übers FOrum klappt sehr schnell und sehr gut.

Gruß

Michael

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo manullino,

Wir haben List&Label im Einsatz und ich kann folgendes sagen:
Ich würde es nie wieder kaufen und nie freiwillig einsetzen.

  • Misserabler Support (2h pro Tag erreich bar! mehr nicht!)
  • keine .Net Komponente, womit alle Vorteile von .Net flöten gehen
  • ekelhafte Code-Schnittstelle!
  • extrem restriktive Einschränkungen was für Code man damit schreiben darf!!

Gruß
Juy Juka

35 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@JuyJuka

Welche Version von List&Label habt ihr im Einsatz?

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler

S
3 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo manullino,

wir hatten in meiner letzten Firma auch List & Label, ich persönlich habe damit nicht gearbeitet, aber grundsätzlich, wenn bei uns damals im Büro geflucht wurde, waren es die Kolleginnen mit List & Label. Die Performance beim erzeugen von Berichten war auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Zusätzlich haben wir erst nach mehrmaligen Nachfragen auch wirklich die von uns gekauften Lizenzen bekommen.

Ich für meinen Teil werde mich also von List & Label fernhalten so gut es möglich ist.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Reinhardtinho,

Produktiv: 10 - 12
Test: 10 - 14

Aber an den Nutzungsbedingungen hat sich in der ganzen Zeit nix geändert. (Und der Support wurde auch nicht besser.)

Gruß
Juy Juka

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ditto.

Als echte Alternative ( und zumal ab der VS.NET std kostenlos dabei ) der ReportViewer
von MS.

Eine kostenlose alternative ( http://www.fyireporting.com/ ) ist hier aber auch
bestimmt 5 mal in den letzte 2 Wochen gepostet worden.

35 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wir benutzen List&Label 14 (anfangs auch V13).

Wir haben es gekauft, um hauptsächlich Etiketten, aber auch diverse Listen (Für Rechnungen oder Lieferscheine) zu drucken.

Die Lizenzen gab es sofort nach der Bestellung. Das Upgrade auf V14 war auch in der Lizenz integriert (gibt ja verschiedene Lizenzen).

Beim Support wurden die Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet (alle per Mail, einmal wurde ich auch zurückgerufen, um die Problemstellung genauer zu erörtern).

Das Modul habe ich in einem Delphi-Programm und in einem C#-Programm eingesetzt.

Die Mängel, die mir aufgefallen sind:

  • Designer-Aufruf aus Delphi und C# nicht exakt identisch (Tabellen werden anders angemeldet und macht die entstehende Layout-Datei inkompatibel)
  • Designer hat sich von LL13 auf LL14 bei der Erstellung eines Layouts IMHO zum schlechteren verändert (Projektassistent)

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler

manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Vielen Dank fuer die bisherigen Kommentare zu List and Label.
Da werd ich dann doch mal die anderen Alternativen anschauen muessen.

Was sind denn die Grenzen von dem integrierten Crystal Reports Komponneten von VS?

Danke,
Manuel

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Nur nochmal zur Klarstellung, hier hat niemand von Crystal Reports geredet.

Der Reportviewer ist eine Eigenentwicklung von MS.

manullino Themenstarter:in
371 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

FZelle, dank Dir fuer den Hinweis!

Vielleicht sollte ich dann meine Frage umformulieren:
Wo sind denn die Grenzen von in VS integrierten Crystal Reports und von MS Reportviewer? 🤔

Gruesse,
Manuel

D
1 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

War auch auf der Suche nach einem Reporting-Tool und wollte LL wegen dieses Threads schon außen vor lassen. Ein Kollege hat mich aber überzeugt, doch zu schauen - was bin ich froh. Ich weiß nicht, ob die seit der hier diskutierten Version das Zaubern gelernt haben, aber

  • LL kommt mit einer .NET-Komponente und jeder Menge Datenquellen
  • die Einbindung war ein Kinderspiel
  • Support ist kompetent und gut erreichbar

Wir werden jedenfalls zugreifen - vielleicht hattest Du, JuyJuka, auch nur Pech.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

In unserer Firma verwenden wir ebenfalls LL.

Bisher hat einzig genervt, dass sich die Schnittstelle verändert hat (musste ich bei einem Update nachziehen)... die Schnittstelle sieht zu wenig nach .Net aus ....

Aber es läuft sehr gut / ist stabil... und der Support von LL hat mal extra für uns eine Anpassung vorgenommen (es war nicht wirklich ein Fehler sondern unsere Strategie war nicht wirklich kompatibel zur LL-Strategie).

Von mir ein knapp empfehlenswert.

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...