Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage. Ich denke die Frage bewegt sich richtung Objektorientierung.
Ich habe eine Windows Form Applikation und mir dazu eine eigene recht umfangreiche Klasse zur Anwendungskonfiguration geschrieben. Die Klasse verwaltet Einstellungen die ich in meiner Form für andere Aufgaben brauche.
Ich erzeuge in meinem Form eine Instanz der Config-Klasse und kann dann über die Methoden dieser Klasse die Einstellungen beeinflussen und in einer Konfigurationsdatei schreiben und auch wieder einlesen. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich allerdings die Einstellungen nicht direkt in meinem Hauptform befüllen sondern in einem seperaten Formular eine TreeView bauen wo ich die Einstellungen bearbeiten kann.
Ich möchte also das Objekt in einem seperaten Form lesen und schreiben und in meinem Hauptform nur lesend auf die Einstellungen zugreifen um den Programmablauf entsprechend zu beeinflussen.
Wie macht man das? Tut man dem neuen Form das Objekt mit dem Schlüsselwort ref übergeben? Oder wie ist die allgemeine Vorgehensweise für ein solches Problem?
Viele Grüße
viper
|
|