Laden...

C# oder C++?

Erstellt von Chris1103 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.371 Views
C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
C# oder C++?

Hallo,
ich überlege schon seot längeren ob ich C++ oder C# erlernen soll? Für C++ spricht, das ich schon ein Buch habe. Doch irgentwie sieht C# viel besser aus (die beispiel-codes). ist das normal wenn man c++ lernen will das man da lieber zu etwas einfacheren wechseln will?

206 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

also ich würde dir C# empfehlen, da ich selber Probiert habe C++ aus einem Buch zu lernen und es ist Sch**** Schwer! Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und bei C# hatte ich keine Probleme, die Grundlagen zu verstehen und da alle .Net-Sprachen den selben Funktionsumfang haben macht es nur von der Schreibweise einen Unterschied.
Entschreiden musst du es selbst, aber wenn du dich für C# entscheidne soltest, kauf dir am besten das Buch Visual Studio 2008 damit habe ich die Grundlagen sehr schnell gelernt und man kann es auch sehr gut als Nachschlagewerk verwenden.

Jetz ist alles gesagt, mach was draus, was ist deine Sachen^^

MFG
NEokil

C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ok.
ich glaube ich werde mich auch für c# gefallen. haltet ihr was von einen openbook wie z.B. >>dieses?

ich meine, ich kann mir ja nicht jede woche für 40,- ein buch kaufen 😁

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Chris1103,

ich überlege schon seot längeren ob ich C++ oder C# erlernen soll?

Vorweg als Hinweis: Hier auf myCSharp wird dir wahrscheinlich der Großteil der Mitglieder C# empfehlen. 🙂

So auch ich.
Aber wenn du sowieso schon ein C++ Buch hast: Arbeite dieses erst mal durch. Dann hast du ein paar Basics, die du hinterher auch wunderbar auf C++ übertragen kannst.
Denn für den direkten Einstieg kann C++ ganz nett sein, ab einem gewissen Punkt (gerade, wenn es um GUI-Programmierung geht), freut man sich schon über C#. 😉

ich meine, ich kann mir ja nicht jede woche für 40,- ein buch kaufen

Na ja - auch Programmieren kostet eben (wie fast jedes andere Hobby auch) Geld.
Und das Geld für eine gedruckte Version von so etwas ist IMHO gut angelegt (weil ich es z.B. nicht durchhalte, längere Artikel geschweigedenn Bücher am PC zu lesen)

C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ok also ich soll das buch durcharbeiten aber c# programmieren (wenn ich das richtig verstanden habe). ich denke bei den ersten 3 kapiteln macht das echt sinn da wird nicht viel über c++ geschrieben sondern über variablen, schleifen,... allgemein.

nicht durchhalte, längere Artikel geschweigedenn Bücher am PC zu lesen

muss ich dir recht geben, wenn ich buch lese, bin ich aufmerksamer

206 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

also das Online Book ist ganz ok ich habs mir von meinem Vadda in der Firma ausdrucken lassen 😄 allderdings nur die ersten 10 Kapitel, damit ich mal nen anfang hatte und als ich mich entschieden habe C# zu programmieren hab ich mir dann das Buch gekauft 😃

Ich hoffe wir können dich in unserem Kreis der C#-Hobby-Programmierer willkommen heißen^^

MFG
Neokil

C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ja könnt ihr 😁
ich werde das openbook auch erstmal drucken und später evtl. ein buch kaufen.

noch eine kurze frage: welche IDE ist allgemein besser:
SharpDevelop oder Visual C# Express ? Oder ganz eine andere?

206 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also ich kann dir das Microsoft Visual Studio 2008 enpfehlen, ich habe zwar noch keine andere IDE benutzt, weil ich mit dem Visual Studio immer zufrieden war.
Auf jedenfall reicht es wenn man das ganze nur Hobbymäßig macht^^

MFG
Neokil

PS.: Das Praktische beim Visual Studio ist vor allen Dingen, dass ich für C++ Projekte die ich manchmal compilen soll keine extra IDE brauche. 😃

C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ok danke.

PS: finde dieses forum/die user super 👍

C
114 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also ich klinke mich da auch nochmal ein. Ich gehe mal davon aus, dass du keine extreme Low-Level Programmierung - das währe z.B. die Programmierung eines Betriebssystems - vorhast und dass du auch erstmal nicht vorhast komplexe und besonders rechenaufwendige Programme zu schreiben. Denn in dem Fall könntest du C# mal direkt in die Ecke schmeißen, ums mal knallhart zu sagen. Ansonsten ist C# sicherlich die bessere Wahl als C++, da es einfacher und schneller zu verstehen ist und der großteil der Programme damit absolut annehmbar zu verwirklichen ist, die einem so in den Sinn kommen. Als IDE würde ich unter Windows auch VS 2008 empfehlen, die Express Version gibts ja auch umsonst. Solltest du unter Linux entwickeln wollen, dann sollte Mono Develop herhalten. Zum Einstieg empfehle ich, neben einem guten Buch noch viel Spaß an der Sache. Das hilft ungemein 😉

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also C# ist sicherlich einfacher zu erlernen als C++, dennoch muss man dazu sagen, wenn man die Arbeitsweise eines Computers verstehen will sollte man sich auch C/++ und/oder ASM mal anschauen. Ist auf jedenfall seh interessant und schaden tut es definitiv nicht.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@Chris1103:

ich glaube ich werde mich auch für c# gefallen. haltet ihr was von einen openbook wie z.B. >>dieses?

Erstmal willkommen im Forum!

Das von dir angefragte Openbook (und weitere) stehen in der Navigatzion auf der linken Seite unter "Ressourcen" und werden von uns oft als Nachschlagewerk empfohlen, kannst du also ruhigen Gewissens verwenden.

Auch der "Guide to C#" von Golo dürfte dir gut weiterhelfen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

... ich überlege schon seot längeren ob ich C++ oder C# erlernen soll? ...

C++ solltest Du erlernen, wenn Du sehr systemnah programmieren willst/musst. Angenommen Du willst einen Treiber für ein Hardware-Gerät schreiben oder einen neuen Hochleistungsdebugger für Windows-Dienste schreiben, dann bist DU bei C++ goldrichtig. Wenn Aufwändige 3D-Simulationsanwendungen Dein Zeil sind, bist Du mit C++ auch sehr gut beraten.

Wenn Du aber eher weniger systemnahe Anwendungen entwickeln willst (also z.B. eine Software um Deine Fotos zu verwalten und zu sichern oder ein ERP-System), dann wirst Du mit C# viel schneller mehr erreichen. Auch Add-Ins für Office-Programme lassen sich mit C# viel schneller entwicklen.

Alternativ wäre da noch Java zu nennen. Ganz grob gesagt, ist Java fast dasselbe wie C#, nur von Sun und nicht von Microsoft. Java hat auch sowas wie die CLR (heißt da eben JavaVM), statt Visual Studio verwendet man da eben Eclipse oder NetBeans IDE, die Entsprechung zu Windows.Forms heißt Swing, das ASP.NET-Pedant nennt sich JSF und WPF+WCF findet sich in JavaFx wieder. Wenn Du nur für das Windows-Betriebssystem entwicklen willst, ist C# eindeutig die bessere Wahl. Java kann Punkten, wenn Deine Anwendungen auf Unix, Linux, Solaris, Nokia-Handys etc. laufen sollen.

Die meisten hier im Forum haben sich natürlich für C# entschieden.

Ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung gefholfen zu haben.

C
Chris1103 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ok, also danke erstmal für eure zahlreichen äuserungen. ich habe mich für c# unter visual c# express entschieden. zunächst werde ich ersteinmal das openbook verwenden, habe jedoch gemerkt, das dass c++ buch doch noch ganz gut ist, denn da steht sehr viel allgemein beschrieben, wie das alles mit den variablen funktioniert usw.

👍 Chris1103

456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich habe "damals" mit C/C++ meine "Programmierer-Karriere" begonnen. Ich hatte auch, das war 1998, sehr viel Meinungen eingeholt. Jeden gefragt, was ich lernen sollte. Da gabe es dann Vorschläge wie QBasic, da es am einfachsten wäre, Assembler oder gleich Maschienensprache war auch geboten worden und letztendlich C/C++.

Ich will hier ja niemanden zunahe treten, aber C/C++ ist und bleibt die heimliche Königin unter den Programmiersprachen. Mir hat man es eher abgeraten, da es eher nix für Anfänger sein sollte und einen Ruf hat, dass es sehr schwierig zu erlernen ist. Ich muss rückblickend sagen, dass mir nix besseres hätte passieren können. C/C++ (eher C++) ist die Basis für alle weiteren modernen Programmiersprachen, wie C#, Java oder VB. Basis meine ich, dass wenn man mal C/C++ beherrscht, der Umstieg nicht mehr so schwierig ist.

Also, wenn Du kompletter Neuling bist und unbedingt was lernen möchtest, dann lerne beides 😉 ... und ein Buch hast Du ja schon, warum soll das vergammeln? Und nochwas. Es gibt sehr gute C#-Open-Books online, z.B. Galileo C# Open Book

Also, viel Spaß beim Lernen und ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte - letztendlich muss man sich natürlich selbst entscheiden.

Gruß