Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Vor- und Nachteile der Zwischensprache MSIL
degri2006
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 17

Themenstarter:

Vor- und Nachteile der Zwischensprache MSIL

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Konzept von .net Sprachen und bin auf das Konzept der Zwischensprache MSIL gestoßen. Meine Frage dazu: Was sind denn die Vor- und Nachteile so einer Zwischensprache?
Konkret fallen mir bei den Vorteilen folgendes ein:
Portierbarkeit, Typsicher, prozessoptimiert, plattformunabhängig
Nachteile:
Langsam, verbraucht Sehr viel Ressourcen

Gibt es weitere Vor- und Nachteile?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo degri2006,

durch den JIT wird der Nachteil der Langsamheit einer Zwischensprache weitgehend aufgehoben. Warum du meinst, dass eine Zwischensprache zu einem sehr hohen Ressourcen-Verbrauch führt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Vorteil einer Zwischensprache ist noch, dass man Programme unbekannter oder zweifelhafter Herkunft in einer Sandbox laufen lassen kann.

Typsicherheit ist kein Vorteil, der aus der Zwischensprache selbst resultiert, sondern unabhängig davon realisiert ist / werden kann.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
0815Coder
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 770

beantworten | zitieren | melden

ich würde sogar sagen, dass der resourcenverbrauch durchaus niedriger ist, vorallem dann wenn schlampig programmiert wird...

wenn ich in c++ schlampig programmiere und speicher nicht explizit freigebe, hab ich speicher lecks...

in c# wird speicher automatisch freigegeben wenn er nicht mehr referenziert wird.
loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Vorteil: Abstraktion von der zu Grunde liegenden Hardware / Plattform
Nachteil: Leicht disassemblierbar
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers