Laden...

Bild scroll- und ziehbar in der Webseite?

Erstellt von haargel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 912 Views
H
haargel Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Bild scroll- und ziehbar in der Webseite?

Wie kann ich Bildmaterial in eine Webseite einbinden und es mit dem Mausrad scrollbar bzw. mit dem Cursor verschiebbar machen?
Reicht dazu ein div oder sonstiger Container, oder muss es ein iframe sein?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie kann ich Bildmaterial in eine Webseite einbinden und es mit dem Mausrad scrollbar bzw. mit dem Cursor verschiebbar machen?

Wie meinst Du dass? Das Bild soll scrollbar sein? (Dann müsste es ja grösser sein als die Länge /Breite des Browsers).

Reicht dazu ein div oder sonstiger Container, oder muss es ein iframe sein?

Panel würd ich nehmen, da kannst Du, wenn Du sie denn brauchst, die Scrollbars einstellen.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

H
haargel Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nicht über die ganze Seite, nur in einem Teil der Seite ohne ASP.NET Controls!

Wahrscheinlich müsste ich dann eine Javascript-Datei zum Client übertragen, die das Mausscroll- und Drag-Event behandelt?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Äääh, prinzipiell ja, macht man per Javascript / CSS. Drag-Events gibt's in Javascript allerdings nicht per sé. Kannste entweder selber implementieren, oder auf irgendein Javascript-Framework zurückgreifen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

G
146 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

EstJs hat sowas z. B. schon implementiert. Das kannst Du entweder verwenden oder Ideen holen wie die das machen.

http://extjs.com/deploy/dev/examples/resizable/basic.html

Martin Bauer - bauer-martin.com

H
haargel Themenstarter:in
264 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke für den interssanten Link.
Das dürfte dann gar nicht so einfach werden...
Ich habe gesehen, dass google-maps für eine ähnliche Funktionalität iframes benutzt...

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nur in bestimmten Browsern. Google-Scripts sind selten so simpel 😉. Schönes Beispiel ist gerade die Karte - die wird je nach Browserfähigkeit völlig anders gerendert.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)