Laden...

Windows Service

Erstellt von Alphawolf1988 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.053 Views
A
Alphawolf1988 Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Windows Service

Hallo liebe Community!

Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe in C# einen Windows Dienst programmiert und diesen lokal auch getestet. Der Dienst initialisiert einen Tcp Listener und lauscht an einem Port. Jetzt habe ich ihn auf meinem Windows 2003 Server installiert und den Dienst dort gestartet, jedoch, wenn ich den Listeneer am Port ansprechen möchte kommt imemr der Fehler:


Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat

Das kuriose, wenn ich den Listener als Applicationausführe kommt kurz die Windows Firewall Meldung, welche ich akzeptiere und dann kann ich aber auch shcon zugreifen von außen.

Ich gebe euch mal den Installationskopf des Dienstes:


[RunInstaller(true)]
    public class ServiceLogInstaller : Installer
    {
        private ServiceInstaller _serviceInstaller;
        private ServiceProcessInstaller _serviceProcessInstaller;


        /// <summary>
        /// Konstruktor
        /// </summary>
        public ServiceLogInstaller()
        {
            this._serviceInstaller              = new ServiceInstaller();
            this._serviceProcessInstaller   = new ServiceProcessInstaller();


            this._serviceProcessInstaller.Account = ServiceAccount.NetworkService;


            this._serviceInstaller.ServiceName = "myShareBox Service Log";
            this._serviceInstaller.StartType      = ServiceStartMode.Manual;


            Installers.Add(this._serviceInstaller);
            Installers.Add(this._serviceProcessInstaller);

        } // Konstruktor
    } // ServiceLogInstaller

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Danke im vorraus!

MFG Wolf

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber! 😁

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Tut sich was im Windows-Eventlog?

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

A
Alphawolf1988 Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ahh also unter dem Punkt Application habe ich Fehlereinträge, immer vom selben Typ:
Haben die Ereigniskennung 5000, und scheint von meinem Dienst ausgelöst zu werden.

Screen mal reinstellen?

MFG Wolf

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber! 😁

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Eher mal die Details anschauen, und nach der Event-Id suchen 😃.

(vermutlich eine Berechtigungssache - etwas, dass der Benutzer, unter dem der Dienst läuft, im Gegensatz zu dem Benutzer, unter dem das Programm als Applikation läuft, nicht darf)

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

A
Alphawolf1988 Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Gibt es denn eine Möglichkeit dem Dienst andere Rechte zuzuordnen?

MFG Wolf

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber! 😁

T
36 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ja, du kannst das Konto das der Dienst nutzt aendern.

A
Alphawolf1988 Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hmm also das Ereignis 5000 sagt nichtwirklich was intelligentes aus.

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber! 😁

A
Alphawolf1988 Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ok, habe das Problem gelöst. Anscheinend muss man beim Windows Firewall den Port per Hand eintragen. Dann klappt alles wunderbar 😃

MFG Wolf

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber! 😁

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn der Dienst nicht nur auf einem Rechner installiert werden muss, empfiehlt sich ein entsprechendes Setup-Paket. Schau dir dazu mal Wix an, dort ist es leicht möglich den Dienst zu installieren und auch die Firewall entsprechend anzupassen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...