Laden...

verknüpfte Tabellen im DataGridView darstellen?

Erstellt von alex999 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 727 Views
A
alex999 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
verknüpfte Tabellen im DataGridView darstellen?

Hallo,

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005

Ich habe eine Datenbank mit Blogs und zugehörigen Authoren. Die Tabellen sind mit Fremdschlüsselbeziehung verknüpft. Weiterhin habe ich einen ADO.NET Datenbankcontext und ein Datagridview.
Mit

dgv.DataSource = ctx.Blogs;

werden auch brav alle Blogs angezeigt. Allerdings wird in der Spalte AuthorId natürlich die ID des Authors angezeigt, was das ganze nicht sonderlich lesbar macht.
Wie mache ist es am besten das statt der Spalte AuthorID einfach der Name des Authors angezeigt wird. Geht das mit Bordmitteln oder muss ich das "zu Fuß" erledigen?

Danke ,
Alex

A
alex999 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ok, habs kapiert....toString() Methode überschreiben...
Danke 😃

149 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo alex999,

du hättest dir für solche Dinge natürlich auch eine View im SQL Server bauen können. Aber wie sagt man so schön? Viele Wege führen nach Rom! 😃

Gruß
Robert