Laden...

Datenbank, aber welche?

Erstellt von gdata vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 950 Views
G
gdata Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Datenbank, aber welche?

verwendetes Datenbanksystem: noch keines

Als erstes möchte ich los werden, dass ich (A) schon gegoogelt und hier gesucht hab und (B) keine Ahnung von Datenbanken habe.

Also ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datenbank nutzen, aber auf den Client-Rechnern wird kein SQL Server installiert sein.
Und jetzt wüsste ich gerne was für ein Datenbanksystem ich da am besten nehme. Wenn ich in VS08 eine Datenbank erstellen will, dann gibt es ja einige Optionen. Mein Tipp wäre ja entweder eine MSSQL Database File oder eine Access Datenbank. Es gibt ja auch ziemlich viele Tutorials zu Datenbanken und C#, gibts da welche, die ihr an einen Anfänger empfehlen würdet?

Vielen Dank im Vorraus.
gdata

104 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo gdata,

wenn das Projekt nicht zu groß ist könntest du dir mal SQLite mit dem entsprechenden Provider für .Net anschauen. Es gibt auch ein FireFox-Add-On um die Datenbank zu managen.

Das ist zwar alles recht einfach gehalten und nicht für größere Projekte gedacht. Aber ich denke als "Standalone"-Datenbank für kleine Projekte durchaus einsetzbar.

Grüße

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

415 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo gdata,

wenn das Projekt nicht zu groß ist könntest du dir mal
>
mit dem entsprechenden
>
für .Net anschauen. Es gibt auch ein
>
um die Datenbank zu managen.

Das ist zwar alles recht einfach gehalten und nicht für größere Projekte gedacht. Aber ich denke als "Standalone"-Datenbank für kleine Projekte durchaus einsetzbar.

Grüße

seh ich ganz genauso!
Nutze auch in einigen Projekten SQLite, und bin bisher mehr als zufrieden damit!!

Gruß,
Tobi

149 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo gdata,

SQLite ist natürlich eine Idee. Auf keinen Fall würde ich dir zu Access raten, da wirst du sehr schnell an die Grenzen stoßen.

Meine Empfehlung wäre SQL 2008 Express, das würdest einmal auf dem Server installieren und fertig. Außerdem ist er kostenlos und für deine Zwecke vermute ich mal ausreichend. Bietet auch eine optimale zusammenarbeit mit dem VS2008.

Meine Buchempfehlung: Datenbankprogrammierung mit Visual C#

Gruß
Robert

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn Dein Programm nur im Einzelplatzbetrieb arbeiten soll kannst Du auch SQL Compact benutzen. Das ist beim Studio schon dabei und muss nicht extra installiert werden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3