Laden...

Datensatz übernehmen

Erstellt von The Hit-Man vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 847 Views
T
The Hit-Man Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Datensatz übernehmen

Ich habe mir ein GridView programmiert, das mich Datensätze suchen läßt. Ich kann einen bestimmten Datensatz auswählen, in dem ich den "Auswählen Button", betätige. Diesen Datensatz muß ich jetzt ein einem anderen Formular übernehmen können. Ich weiß, welcher Datensatz ( rowid ), angeklickt wurde. Nur wie übergebe ich am besten diese ID, meinem HauptFormular? Über eine Session-Variable, oder besser über eine globale Klasse, in der zum Beispiel noch andere Daten gespeichert werden, die für mich nützlich sind. Unter PHP kenne ich eigentlich nur die Session-Variablen.

T
307 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es kommt drauf an wie das genau laufen soll. Wie ist denn die Struktur Deiner Seite? Was meinst Du mit einem anderen Formular? Ein Formular oder eine Seite?
Was ist bei Dir ein Hauptformular? Du musst ein bischen deutlicher werden.
Ein Event wäre hier vielleicht angebracht, Datenweitergabe per GET..., je nach dem.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In die Session zu schreiben oder ein Cookie zu erstellen ist ganz legitim.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das über HttpContext gehen.

Grüße Stephan

T
The Hit-Man Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mit dem HauptForm meine ich, ein relativ großes form, in dem der gesuchte Datensatz ( NebenForm ), detailiert angezeigt. wird. Ich hatte mit einem Kollegen gesprochen und der meinte es sei möglich, eine komplette Klasse in eine Session zu packen. Die Sache ist so, ich muß einige Sachen immer zwischen speichern, wie zum Beispiel KundenID, Passwort, Kundengruppen und so weiter, die ich an andere Formulare weiter geben muß. Auch die MasterPage enthält immer den aktuellen Benutzer, dieser wird auf jedem Form mit aus gegeben, und irgendwo her, muß die MasterPage ja wissen, welcher User sich zum Beispiel angemeldet hat. Des weiteren, hätte so eine Klasse den Vorteil, das ich sie auch unter den WinForms nutzen kann, wenn ich keine Session Variablen nehme.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Was spricht gegen einen QueryStringParameter um den Datensatz im DetailForm aus der DB zu laden?