Laden...

Verschlüsseln von Dateien bzw. Texten

Erstellt von budy1234 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.470 Views
B
budy1234 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Verschlüsseln von Dateien bzw. Texten

Hallo,

habe mal wieder ein problem und zwar:

Ich hatte mir gedacht ich habe ein WindowsForm mit zwei Eingaben: Name , Nachname zum beispiel. Diese Eingaben schreibe ich in eine Textdatei xxx.txt. Alles kein problem. Jetzt möchte ich aber die gesamte Text Datei verschlüsseln und auch entschlüsseln können. Wie ist das möglich das man sie Asymmetrisch verschlüsselt? Habe auch schon gegoogled,leider nichts gutes gefunden und wenn dann waren die Beispiele ein bisschen zu kompliziert. Bin auch C# Anfänger. Hat einer ein gutes Beispiel? Oder Anregungen?

Danke im Voraus

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kleiner Exkurs in Verschlüsselung:

Asymetrische Verschlüsselung wird in der Regel NICHT für die Nutzdaten verwendet, da asymmetrische Ver- und Entschlüsselung deutlich aufwändiger ist, als symetrische.

Die asymmetrische Verschlüsselung nutzt man zu Beginn des Austausches von verschlüsselten Daten. Der symmetrische Schlüssel wird dabei asymmetrisch verschlüsselt und den Nutzdaten mitgegeben. Mit diesem Schlüssel (DES oder AES) wird dann die eigentliche Entschlüsselung vorgenommen.

Mit diesem Verfahren hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Performance der symmetrischen Verfahren und Sicherheit der asymmetrischen.

Hier mal ein Link zu .NET:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/security/ErlebnisseMitDerKryptografie.mspx

B
budy1234 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke,aber gibt es auch irgendwo ein beispiel für C#?