Laden...

Visual Studio Code-Snippet Forum

Erstellt von Stipo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.965 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Visual Studio Code-Snippet Forum

Hi zusammen,

mal sehen was Ihr zu einem Unterforum sagen würdet, in dem man gute VS Code-Snippet posten kann.

Ich denke das ist ein eigenes Forum wert, da es ja nichts mit Funktionalen Code-Snippets zu tun hat, sondern nur eine erleichterung der Arbeit darstellen soll.

Grüße Stephan

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was hältst du hiervon .NET-Komponenten und C#-Snippets 😁

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich interpretiere die beiden Begriffe folgend:

.NET Komponenten = Spezielle Assemblys oder dergleichen
C# Snippets = Methoden für eine bestimmte Aufgabe geschrieben in C#

Was ich aber nicht in Verbindung bringen würde, mit einem Code-Snippet für die VS, denn das soll und ist ja nur eine vereinfachung zur Eingabe bestehender und wiederkehrender Methoden und Code-Stücke ( Propertys, Events usw ).

Somit denke ich, das dies sich in einem eigenen Unterforum sicher besser finden lassen würde 😉

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Stipo,

Und was soll der unterschied zwischen einer .Net Komponente und eine von deinen "Snippets" ? Eigentlich doch nur, das da jemand zu faul war es zu einer Assembly zu compilieren.

Gruß
Juy Juka

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo JuyJuka,

was ich meine sind folgende Snippets:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<CodeSnippets xmlns="http://schemas.microsoft.com/VisualStudio/2005/CodeSnippet">
  <CodeSnippet Format="1.0.0">
    <Header>
      <Title>property</Title>
      <Shortcut>property</Shortcut>
      <Description>Code snippet für ein Property mit privater Variable</Description>
      <Author>Stipo</Author>
      <SnippetTypes>
        <SnippetType>Expansion</SnippetType>
      </SnippetTypes>
    </Header>
    <Snippet>
      <Declarations>
        <Literal>
          <ID>type</ID>
          <ToolTip>Property type</ToolTip>
          <Default>string</Default>
        </Literal>
        <Literal>
          <ID>property</ID>
          <ToolTip>Der Property Name</ToolTip>
          <Default>PropertyName</Default>
        </Literal>
        <Literal>
          <ID>field</ID>
          <ToolTip>Die private Variable des Property</ToolTip>
          <Default>_var</Default>
        </Literal>
      </Declarations>
      <Code Language="csharp">
        <![CDATA[/// <summary>
    /// $property$ Property
    /// </summary>
    private $type$ $field$;
    public $type$ $property$
    {
        get { return $field$;}
        set { $field$ = value;}
    }    
$end$]]>
      </Code>
    </Snippet>
  </CodeSnippet>
</CodeSnippets>

Den Code-Snippet kann man in der VS verwenden um nicht jedesmal den kompletten Code für einen Property schreiben zu müssen.
Stattdessen kann man in der VS property eingeben und 2x auf TAB klicken.

Das hat aber nichts mit einem C#-Snippet gemeinsam, wie ich finde.

private void MacheWas()
{
  // hier kommt Code
}

Grüße Stephan

PS: Edit. Habe mal eine Snippet Datei angefügt. Unter Eigene-Dateien/<VSVersion>/Code Snippets/VisualC#/MyCodeSnippets ablegen.

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Und hier mal zur netten veranschaulichung wie man das nutzen kann:

Code Snippets in VS.NET 2005

Grüße Stephan

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

finde ich persönlich eine sehr gute Idee, benutze diese Snippets auch sehr oft und eine Sammlung wäre ideal. An dem Post von mir, der Stipo u.a. auf die Idee gebracht haben könnte, wo wir ein Snippet zu Eventmethoden gebastelt haben, sieht man das man oft nicht darauf kommt sowas elegant mit einem Snippet zu lösen.

Gruß David

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Stipo,

Jetzt hab ich dich verstanden! Also ich hab mein eines Snippet im Komponenten & Snippets Forum abgelegt und ich finde das passt da auch sehr gut.

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Stipo,

du kannst - wie das ja schon in den anderen Antworten anklang - deine VS-Snippets gerne in .NET-Komponenten und C#-Snippets veröffentlichen. Dafür ist das Unterforum durchaus gedacht.

Wäre vielleicht nicht schlecht, dem Titel solcher Snippets ein "[VS-Snippet]" voranzustellen.

herbivore