Laden...

TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst

Erstellt von TinaQ vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 23.996 Views
T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst

Datenbank: Oracle 11g

Hallo zusammen,

wollte gerade mal meine Anwendungen auf die neue Datenbank bringen, dazu habe ich meine Connection-Klasse mit der neuen Oracle.DataAccess.dll ausgestattet.

Ich dachte das sollte soweit alles sein, doch leider bekomme ich die Fehlermeldung "ORA-12154: TNS: Angegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst werden"

Könnte das Problem daher rühren, dass ich sowohl den 10 als auch den 11 Client installiert habe? Oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß
Tina

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi,

daran kann es liegen. Versuch mal die Datei "tns<irgendwas>.ora" aus dem Verzeichnis "NETWORK/ADMIN" des 10er-Clienten in das selbe Verzeichnis des 11er-Clienten zu kopieren. (Datei und Verzeichnisnamen können auch leicht abgewandelt sein, habe keine Oracleinstallation auf diesem Rechner).

Mit "tnsping <dbserver>" kannst du dann testen ob die adresse aufgelöst werden kann.

Schöne Grüße,

Tachyon

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

H
51 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
TNSNames.Ora

Hallo!

Schau mal ob der DB Server in der Datei <OracleClient>\network\ADMIN\tnsnames.ora eingetragen ist.

Gruß

T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

hab alles ausprobiert, leider funktioniert es immer noch nicht.

wenn ich aber mit Hora versuche auf die Datenbank zuzugreifen bekomme ich sofort eine Verbindung.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Tina

M
55 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ist deine Umgebungsvariable ORACLE_HOME richtig gesetzt?!

T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

ich denke ja.

Bin auch einen Schritt weiter gekommen, doch jetzt bekomme ich direct bei der Connection zu Datenbank folgenden Fehler.

Der Typeninitialisierer für Oracle.DataAccess.Client.OracleConnection hat eine Ausnahme verursacht.

bisher habe ich noch nicht über diesen Fehler gefunden.

Langsam bin ich echt am durchdrehen, vielleicht habt ihr ja nochn Tip.

Gruß
Tina