Laden...

Youtube vs. Gema - Proxy als Lösung

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.535 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Youtube vs. Gema - Proxy als Lösung

http://www.heise.de/newsticker/YouTube-sperrt-Videos-mit-GEMA-Musik-Update--/meldung/135532

hielt es zunächst für einen Aprilscherz, da ich aber jetzt schon mehrere meiner Musik-Favoriten nicht mehr hören (bzw. sehen) kann, schaue ich jetzt zum Teil per Proxy.
Diese Musikvideo kann ich z.B. nur noch per Proxy schauen.
Aber ist das legal? Ich umgehe ja damit wissentlich eine Sperre, die mir mich daran hindern soll das Video in D zu schauen...

-=MasterMax=-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

eine rechtsverbindliche Aussage zu dem Thema kannst du nicht erwarten. Ich würde sogar denken, dass du die nicht mal von einem Anwalt bekommen kannst, weil es zu dem Thema m.E. weder konkrete gesetzliche Regelungen noch eine (gefestigte) Rechtssprechung gibt. Du muss aber wohl davon ausgehen, dass die GEMA den Zugriff über Proxies als rechtswidrig ansehen wird.

herbivore

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Denke auch das die rechtliche Lage nicht klar ist.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Gema dagegen vorgehen wird, bzw. kannn. Denn wie soll sie herausfinden können wer mit einem Proxy auf YouTube geht und wie soll sie beweisen das man das macht um Videos anzuschauen die sonst gesperrt sind? Denn nur das benutzen von Proxys kann ja keine Straftat sein (oder doch?).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo gotocsharp,

das Benutzen eines Proxies als solches ist weder strafbar noch rechtswidrig, genauso wenig, wie das Benutzen eines Messers als solches strafbar wäre. Aber je nachdem, was man mit der Proxy/Messer macht kann das rechtswidrig oder sogar strafbar sein.

herbivore

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Erst mal Danke für die Antworten. Ich denke solange es nicht eine nennenswerte Zahl von Usern ist, die via Proxy diese Vids schauen, dürfte es der Gema auch egal sein.

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit "erwischt zu werden" sehr klein ist. Wollte nur wissen, wie es mit der Rechtssituation ausschaut.

-=MasterMax=-

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Jedes umgehen/aushebeln einer Sperre, egal in welcher Form ist strafbar.

Bin zwar kein Jurist, aber wenn man mal ein paar gesetzes Texte dazu ließt, wird einem da immer ein Strick um den Hals gelegt, wenn es hart auf hart kommt.