Laden...

string in system.drawing.color umwandeln

Erstellt von sra vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.526 Views
S
sra Themenstarter:in
230 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren
string in system.drawing.color umwandeln

hallo

Ich möchte aus einem array (string[]) einen farbwert auslesen, und diesen dann einem einem Pen zuweisen. Es geht um Grafikprogrammierung für Anfänger (mit gdi+).

System.Drawing.Color sColor = (System.Drawing.Color) myString[4]; //geht nicht

und sonst habe ich es auch noch nicht geschafft.

Danke

Wenn Zeit in Geschichte übergeht und keine Blüten trägt werden Zukunftsbilder blass //Clueso

S
24 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Das wird so einfach nicht gehen.
Wie ist den Dein Farbwert abgespeichert? Hex- oder RGB Darstellung?

Schau Dir mal die Methode FromArgb(), von der Color-Struktur an.
Die hat 4 Überladungen.

Gruss,
Steff

S
sra Themenstarter:in
230 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren
lölölö

Bis jetzt habe ich das ganze als string... also "Red" oder "Blue". Allerdings spiele ich mit dem Gedanken das ganze mit RGB oder Hex zu machen, da man da leicht schauen kann, ob die Eingabe ok ist.

Gibt es denn keine Color.Parse oder so?... Kann doch nicht so ein Problem sein einen Datentyp in einen anderen zu casten.

Wenn Zeit in Geschichte übergeht und keine Blüten trägt werden Zukunftsbilder blass //Clueso

S
24 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Natürlich, gibts das 😉

System.Drawing.Color sColor = System.Drawing.Color.FromName(myString[4]);