Laden...

Programm startet auf Rechner A aber nicht auf B

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 8 Posts 1.513 Views
Programm startet auf Rechner A aber nicht auf B

Hallo,

ich habe ein programm geschrieben, welches auf 2 Windows XP Rechnern installiert wurde. Auf dem Rechner auf dem nur .NET 3.5 installiert wurde, funktioniert die Software nicht, auf dem mit .NET 3.5 und .NET 2.0 funktioniert sie...

Ich habe heute Abend keine Möglichkeit mehr an bessere Informationen über den Fehler zu kommen, aber habt ihr eine Ahnung woran das liegen KÖNNTE?

Gruß David

Also:
.NET Framework 3.5 ohne 2.0 geht irgendwie nicht
(siehe Wikipedia):
"As with .NET Framework 3.0, version 3.5 uses the CLR of version 2.0. In addition, it installs .NET Framework 2.0 SP1, .NET Framework 2.0 SP2 (with 3.5 SP1) and .NET Framework 3.0 SP1,"

MfG Kevka

Hmmm ist das .NET Framework 2.0 nicht in 3.5 enthalten? Also in der Installationsdatei?

Gruß David

"In addition, it installs .NET Framework 2.0 SP1, .NET Framework 2.0 SP2 (with 3.5 SP1) and .NET Framework 3.0 SP1,"

Für mich heißt das, dass 2.0 mitinstalliert wird, was bedeuten würde, dass auf deinen beiden Rechnern eigentlich das gleiche .NET Framework installiert sein sollte: .NET Framework 2.0, 3.0, 3.5 und vielleicht die Servispacks.

Du kannst ja einfach mal kurz in der Systemsteuerung nachschauen.

Nach Adam Riese und Eve Zwerg müsste aber der Installer des 3.5 Frameworks dafür sorgen, dass alle benötigten Komponenten (also auch das 2.0 Framework) in der richtigen Version vorliegen.

MfG Kevka

Was heißt denn, "funktioniert" oder "funktioniert nicht"?

Es stürzt direkt beim Start mit einer NullReferenceException in einem Modul ab, was sonst unter den Vista Rechnern und dem anderen XP Rehcner läuft, komischerweise kann ich mir da in dem "Fehlermelungsdialog" auch den Stacktrace nicht anzeigen lassen.

Gruß David

Hallo DavidT,

fang die Exception (zur Not auf oberster Ebene) und schreib sie inkl. StrackTrace in ein Log. Ohne StackTrace wirst du nur schwer weiterkommen.

herbivore

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem. Allerdings mit anderen Symptomen: Das Programm wird bei Doppelklick einfach nur nicht gestart...sprich es kommt auch keine Fehlermeldung vor. Woran kann das liegen?

Entwickelt ist es unter FW 3.5 SP1 mit LP SP1, kompiliert auf FW2.0 (ich hab SP2 mit LP drauf). Auf dem Zielrechner befndet sich FW2.0 SP1.
Kann es daran liegen? Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Zielrechner nicht updaten kann. Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt?

Das selbe Problem habe ich noch bei einem anderen Programm mit einem anderen Zielrechner. Dort unterscheiden sich aber unsere Installationen null komma null....sprich die selben FWs mit den selben SPs. Auf meinem Rechner läufts, beim anderen Rechner wirds nichtmal gestartet. Bin ein bisschen ratlos 🤔 🙁