Hy!
Mein Anliegen richtet sich an das UltraGrid und zwar habe ich 3 Spalten, in den ersten 2 steht ein Text der nur read-only ist, und in der Dritten Spalte sind Checkboxen, die natürlich zur Laufzeit geändert werden können. Jetzt habe ich nur ein Problem, da es mit der Zeit sehr viele Reihen werden können, wird auch die Anzahl der Checkboxen erheblich mehr. Nur das Problem ist das ich die Checkboxen nur einzelnen selektiren/deselektieren kann (ein/ausschalten). Aber leider nicht mehere markieren und dann mit der Leertaste selektieren usw...
Weiß jemand zufällig wo man dass und vorallem wie man das einstellen kann?
lg
Ja es ist von infragistics, aber die sind ja nicht gerade berühmt für ihre recht minimalistischen Beispiele... Ich versuche auch schon seit längeren ein passendes Beispiel zu finden aber bis jetzt war ich noch recht erfolgslos...
Aber vielleicht findet sich ja wer im Forum der das schon einmal gemacht hat bzw. der sich damit auskennt
Ich weiß nicht, ob das Grid das automatische De-/Selektieren von CheckBoxen bei Mehrfachauswahl unterstützt, aber du könntest es auf jeden Fall selbst programmieren.
Du reagierst dazu auf ein ValueChanged der Cell und änderst die CheckBox-Werte in den restlichen selektierten Rows auf den aktuellen.
> Codejunky <
Ich gehe einmal davon aus das es unterstützt wird, aber sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe jetzt auf deinen Vorschlag hin einmal was im CellChange Event herumgebastelt, (Es gibt kein ValueChanged) und irgendwie kann ich, wenn ich mehrere Spalten markiere keinen Wert ändern, nur wenn genau eine Zelle markiert ist... wirkt irgendwie komisch das ganze auf mich...
Sicher, dass du das UltraGrid dazu verwenden willst, nur um CheckBoxen zu ändern? Wie sähe es denn mit der (Ultra)ListView aus?
> Codejunky <
Ja es ist so vorgegeben ein UltraGrid zu verwenden, die Checkboxen sind ja nur ein Teil davon, im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt wie das UltraGird aussieht und wie es aussieht wenn ich die Spalte mit den Checkboxen selektiere... Vl hilft das ja jemanden weiter...
Also ich hab gestern mal ein Testprojekt gemacht und hab so gut wie alles machbare ausprobiert. Ich denke, das wird nicht möglich sein, es sei denn, irgendwo gibt es ein entsprechendes Property, um dies zu aktivieren.
Schau mal bei DisplayLayout/DisplayLayout.Override rein. Vielleicht habe ich da etwas übersehen.
Ansonsten Support-Case an IGX.
> Codejunky <
es geht nicht per property es geht, indem man das programmatisch löst. in der doku steht, das durch standardusereingaben nur eine row selektiert werden kann, jdoch sei es möglich bei selected rows programmatisch mehrere verschiedene rows hinzuzufügen. daher reicht es, wenn man sich bei den klick und keyevents einhängt und alle rows, je nach klick oder tastaturbefehlen hinzugefügt werden.
Ich hab z.B. probiert, die Werte aller selektierten Cells der Column auf den Wert zu stellen, der durch das Klicken auf die CheckBox entweder true oder false ergibt.
Ergebnis war, dass noch bevor MouseDown ankommt, die Selektion futsch ist.
Klar, man könnte sich die Selektion vorher merken, aber mir scheint das alles viel zu sehr tricky.
> Codejunky <