Laden...

YAYA - Ein weiteres Kniffel-Programm

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 21.869 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
YAYA - Ein weiteres Kniffel-Programm

Hallo zusammen,

"YAYA - Yet Another Yahtzee Application" ist - wie der Name sagt - ein Programm, mit dem man als Einzelspieler Yahtzee respektive Kniffel spielen kann.

Die Auswahl, mit welchen Würfeln gewürfelt wird bzw. welche Würfel festgehalten werden, erfolgt über eine Reihe von CheckBoxen, die angeben, ob ein bestimmter Würfel gesperrt ist oder nicht (die PictureBox, die die Würfel darstellt, reagiert in der gleichen Weise auf Klicks).

Verbesserungsvorschläge, (konstruktive) Kritik, Kommentare, Lob, Wünsche etc. sind erwünscht!

Schlagwörter: Kniffel, Yahtzee, YAYA, Yet Another Yahtzee Application

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Und hier ein Screenshot zum Programm:

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

ganz nette Sache, bin eben auch schon am Kniffeln.. das einzige was mich ein wenig stört ist, dass du mit Ass zum zählen bekinnst, mein klassischen Würfelpoker gibt es ja das Ass und ist der höchstmögliche Würfelwert.

Hier ist es der kleinste? Also ich finde, das sollte man umbennen (kenne aber Kniffel nicht so gut, eventuell muss es ja so heißen).

Ansonsten sieht es sehr gut aus.
Lion

lg Lion

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Lion1984,

du hast etwas missverstanden 😉 ... "Aces" ist die englische Bezeichnung für "Einsen" und meint hier die Anzahl der vorhandenen Einsen.

Edit: Bei "Twos", "Threes", ... verhält es sich genau so: Punktzahl = Vorkommen * Augenzahl (die Punktzahl entspricht bei den Einsen einfach nur dem Vorkommen).
m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wäre auch schön, wenn die Highscores gespeichert würden.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

noch drei kleinere Dinge:* Der Link zu den Icons wird in der About - Box nicht ganz dargestellt. *Wenn das Spiel zu ende ist, kann ich trotzdem die Hackerl unter den Würfeln setze *Bei "New Game" fragst du nach, ob er wirklich ein neues Spiel anfangen möchte, ein Nein / Abbrechen setze ich hier als gleichwertig, reicht doch eines von beiden

Aber wie gesagt, mir gefällt es, ich spiel schon den ganzen Tag 😃

lg Lion

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Toem99,

guter Vorschlag. Werde ich einbauen!

Hallo Lion1984,

  1. Ein Fehler meinerseits (der Link war / ist korrekt). Ich beende ungefähr jeden 3. Satz mit "...", deswegen fällt mir das gar nicht auf 😉.
  2. Nehme ich raus, das verwirrt vielleicht.
  3. Habe ich geändert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ansonsten bin ich mir nicht sicher wie du deine Würfel - Routine aufgebaut hast, aber entweder ich hab einfach verdammt viel Glück, oder da stimmt was nicht, ich krieg so ziemlich bei jedem Spiel sämltiche Felder voll, ausg. das letzte "Yahtzee", aber auch das hatte ich im Verhältniss bereit sehr oft bekommen.

lg Lion

lg Lion

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Lion 1984,

[...] oder da stimmt was nicht [...]

Ich habe vor ca. 3 Monaten schonmal eine Kniffel-Anwendung für eine Freundin programmiert, bei der ich zur Berechnung der Augenzahlen Random.Next() verwendet habe. Da hatte ich teilweise Spiele, in denen ich 3 Kniffel hatte - und das nicht selten! Deswegen habe ich hier einen RNGCryptoServiceProvider verwendet, um starke Zufallszahlen zu erhalten.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

gibts das auch auf deutsch? 😁

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zerberos,

nein, gibt es nicht 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

140 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hey super Arbeit das Spiel gefällt mir.

Ich fände es noch komfortabler wenn die Punkte angezeigt würde die man mit der jetzigen Konstellation er würfelt hat. Beispielsweise wenn man mit der Maus auf den Bleistift Button geht, wird die Punktzahl in roter Schrift in dem Feld angezeigt.

Eine Highscore wäre wirklich super.
Da du ja den Source mitgeliefert hast, darf man diesen verändert??

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

die neue Version ist hochgeladen; die Änderungen stehen im 1. Post.

Hallo Sieben,

ungern. Aber du hast ja hier die Möglichkeit, Vorschläge anzubringen 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo!

Vorschlag: Die Highscore-Form garnicht mehr öffnen, nachdem die Nachricht kommt, dass diese Leer ist.

Gruß!

Edit: Ziemlich oft, wenn man schon 2 mal gewürftelt und 4 würfel ausgewählt hat, sodass sich der fünfte noch einmal ändern sollte/könnte, bleibt dieser auf seiner Augenzahl. Sprich es sieht fast so aus, als würde mit diesem fünften Würfel nicht nochmal gewürfelt. Hatte ich jetzt erstaunlich oft.

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo eveN,

stimmt, ist wirklich sinnlos 😛.

Eigentlich sollten diese Häufungen nicht passieren. Weil mir das bei einer älteren Version öfter passiert ist, habe ich jetzt die stärkeren Zufallszahlengeneratoren aus System.Security.Cryptography verwendet ... Seltsam.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

265 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bug:
Ich hatte gerade folgende Zahlen gewürfelt: 6,4,5,5,3 ... das ist doch ein small straight (3,4,5,6) oder? Wollte es mit als solchen eintragen lassen, bekam aber 0 Punkte (/).

-=MasterMax=-

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Jup - das Problem hatte ich auch. Konnte es dann aber nicht reproduzieren (So zufällige Zahlen machen das aber auch schwer 😉)

Aber: Schönes Programm! Du hast nicht zufällig lust das auf Windows Mobile 6 zu portieren? Wenn nicht - darf ich das machen?

Gruß,
Markus 🙂

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo MasterMax,

vielen Dank für den Hinweis, der Bug ist behoben ... Die neue Version kommt heute Abend.

Hallo Spontifixus,

nette Idee ... Ich überlegs mir 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

A
11 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sehr schön 😃
Spiele es schon die ganze Zeit!
PS: Bin grad auch ein Würfelspiel am machen 😄

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

und wieder eine neue Version.
Korrigiert wurden der Bug der Small Straight, die About-Anzeige und das unnütze Anzeigen des Highscores.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nett, Nett 😃
Das Problem, dass mir beim erneuten Würfeln die selbe Zahl wieder erscheint, habe ich auch ab und zu.
Ansonsten: Klasse Arbeit, und dass ich in 5 Spielen noch keinen einzigen Kniffel hatte liegt wohl eher an meinem nicht vorhandenem Glück als an dir 😛

Merlin

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Merlin_S,

Das Problem, dass mir beim erneuten Würfeln die selbe Zahl wieder erscheint, habe ich auch ab und zu.

Das "Problem" tritt ja auch in einem von 6 Fällen natürlicherweise auf 😉.

Hallo Spontifixus,

ja, darfst du - solange die About-Anzeige nicht rausgenommen wird 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

M
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

Das "Problem" tritt ja auch in einem von 6 Fällen natürlicherweise auf 😉.

Das tritt aber überdurchschnittlich häufig auf.. Wenn man von 1/6 ausgeht 😉 Habe keine genaue Statistik geführt, aber es war verdächtig oft!

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hi
ich habe da einen bug gefunden der nicht weiter schlimm ist.
wenn man mit der maus auf den button für "4 of a kind" stehen bleibt so kommt der
tooltip über dem button für "ones".

zu besseren verständnis siehe bild

edit:
bei "Fives" kommt kein tooltip

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo ProGamer,

danke für den Hinweis. Die ToolTips habe ich in der aktuellen Version sowieso erstmal entfernt, da diese einem das Denken doch zu sehr abnehmen und sich nicht ganz so verhalten, wie gewünscht 😛.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hi

habe grade diese Fehlermeldung erhalten. was ich gemacht hatte war auf "large straight" zu klicken und danach auf "Roll the dice".

System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei YAYA.FullHouse.IsValidResult() in C:\Users\Marius\Documents\Visual Studio 2008\Projects\YAYA\YAYA\Results\Right section\FullHouse.cs:Zeile 27.
bei YAYA.ScoringCategory.get_Score() in C:\Users\Marius\Documents\Visual Studio 2008\Projects\YAYA\YAYA\Results\ScoringCategory.cs:Zeile 77.
bei YAYA.MainForm.ShowScorePreview(ScoringCategory scoringCategory, Button button) in C:\Users\Marius\Documents\Visual Studio 2008\Projects\YAYA\YAYA\Forms\MainForm.cs:Zeile 553.
bei YAYA.MainForm._btnFullHouse_MouseHover(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\Marius\Documents\Visual Studio 2008\Projects\YAYA\YAYA\Forms\MainForm.cs:Zeile 857.
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseHover(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseHover(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo ProGamer,

ich kann den Fehler nicht rekonstruieren, bitte schick mir mal einen Screenshot von der Oberfläche, wenn er nochmal auftreten sollte. Danke!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

51 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hab auch noch einen Bug:
Beim Fullhouse wird manchmal ein '/' eingetragen, obwohl ein Fullhouse vorliegt.

Ich vermutet, dass momentan die Reihenfolge der Würfel nicht egal ist, denn meistens klappt es!

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo danielpalme,

auch hier bitte einen Screenshot anhängen. Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

da YAYA unter Windows 7 nun in der Taskleiste liegt, spiele ich es relativ häufig zwischendurch, jedoch ist das Phänomen der falschen kleinen Straße bei mir noch nicht aufgetreten.
Bitte postet mal die gefallenen Würfel sowie deren Reihenfolge, wenn euch auffällt, dass die kleine Straße falsch gefallen ist ... Danke 😃!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg