Laden...

AddIn für Lotus Notes

Erstellt von typhos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.440 Views
T
typhos Themenstarter:in
243 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
AddIn für Lotus Notes

Hi,
ich muss demnächst - falls möglich - ein AddIn für Lotus Notes erstellen, das eine gerade geöffnete E-Mail an ein externes Programm übergibt oder - besser noch - die E-Mail selbst in eine andere Datenbank (SQL Server) schreibt.

Ich habe schon im Netz gesucht und bin auf die interop.lotus.dll und interop.domino.dll gestoßen. Diese hab ich auch schon in eine Testprojekt eingefügt und ein wenig erkundet. Allerdings weiß ich nicht so wirklich weiter.
Hat denn schon mal jemand mit .NET für Lotus Notes entwickelt? Hat jemand Erfahrung mit AddIns bzw. der AddIn-Entwicklung für Lotus Notes? Geht das überhaupt mit den Interop-Assemblies?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Grüße
typhos

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

auf codeproject.com gibt es einige Artikel

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
typhos Themenstarter:in
243 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke, ich hab einige interessante Dinge gelesen, die mir bestimmt auch weiterhelfen. Aber eins vermisse ich (vielleicht geht es ja auch gar nicht?):
Ist es möglich, mit .NET ein richtiges AddIn zu schreiben, was ein Menü oder einen Button in Notes einfügt - so, wie es mit Microsoft Office möglich ist?
Weiß dazu jemand was?

Ich hatte mit Notes noch nicht wirklich was zu tun, hab aber gelesen, dass man dort mit JavaScript oder einer anderen Sprache (ich glaub "Lotus Notes Script" heißt sie) so etwas machen kann. Damit könnte ich ja dann eine von mir erstellte .NET-Anwendung mit Parametern oder so aufrufen, die dann irgendwas macht. Lieber wäre mir aber, wenn ich "nur" eine Anwendung/DLL erstellen und installieren müsste statt eine Anwendung und ein Script in Notes.

Vielleicht ist ja sowas möglich. Wäre schön, wenn sich da jemand näher auskennt.

Danke!

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

soweit ich weiß kannst du mit .Net nicht innerhalb Lotus Notes entwickeln, sondern nur wie du schon sagtest mit Java order Notes script.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
typhos Themenstarter:in
243 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hab ich mir fast gedacht. Dann muss ich wohl doch ein zweiteiliges AddIn basteln...

Danke für die Antworten!