Laden...

Auslesen der maximalen Bandbreite meiner Internetverbindung

Erstellt von DirkK vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.190 Views
D
DirkK Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Auslesen der maximalen Bandbreite meiner Internetverbindung

Hallo.

Ich habe ein eigentlich ganz simples Problem, die maximale Bandbreite meiner Internetverbindung mit C# (.Net3.5) auszulesen. Allerdings konnte ich zu diesem Thema bisher rein garkeine Tips finden.
Mein Programm soll auf verschiedenen Rechnern mit unter Umständen unterschiedlichen Verbindungen laufen, weshalb hardcoden nicht in Frage kommt.

Gibt es also eine Möglichkeit diese Bandbreite zu ermittlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

die bandbreite ist vom provider abhängig und schwankt je nach lokaler auslastung extrem.

die einzige möglichkeit sind bandbreitentests. z.b. indem du versuchst von einem server eine datei herunterzuladen, wobei der server z.b. 30 mbit garantiert. dann kannst du anhand der zeit messen, wievie bandbreite du zu dem zeitpunkt hattest. 10 minuten später kann sich das aber komplett geändert haben.

B
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein.
Die erste wäre sich eine beliebig Große Datei zu erstellen und diese dann per webClient auf einen FTP Server zu laden und dann die Bandbreite in Anbetracht der Übertragungszeit und der Dateigröße zu errechnen.
Nachteile sind natürlich, dass du einen FTP-Server brauchst und dieser die nötige Bandbreite/Geschwindigkeit auch zur Verfügung stellt. (Was bei den meisten Freehostern schonmal nicht gegeben ist.)

Möglichkeit zwei wäre per Webbrowser Element oder alternativ HttpWebRequest/HttpWebResponse Seiten wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ aufzurufen und diese dann zu automatisieren und die Daten auszulesen.

liebe Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

57 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich denke hier gibt es keine "absolute" Lösung. Wie schon von JAck30lena gesagt, kann Deine Bandbreite in realen Umgebungen nicht nur schwanken, sondern sie wird in den allermeisten Fällen schwanken. Dein Bandbreitentest müsste in regelmässigen Abständen wiederholt und die Sendebandbreite entsprechend angepasst werden.

Ich würde mit einem relativen Wert von x % der momentan zur Verfügung stehenden Bandbreite senden. Und um den geneigten Anwender noch weiter zu beglücken würde ich diesen Wert, u.U. zur Laufzeit, konfigurierbar machen.

Aber wie weit Du das Spielchen treiben willst ist natürlich abhängig vom konkreten Einsatzszenario.

2 + 2 = 5 for large values of 2

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

In der aktuellen c't ist ein Artikel dazu.