Laden...

VBProjekt in C# einbinden

Erstellt von Unikum vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.134 Views
U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
VBProjekt in C# einbinden

Hallo
hoffe ist das richtige Forum hier, ansonsten bitte verschieben.

Es heißt ja immer, dem Framework ist es egal, ob die einzelnen Komponenten in VB oder in C# geschrieben wurden.

Ich möchte gerne ein Projekt welches in VB.Net geschrieben wurde in mein C#-Projekt einbinden.

Ist sowas eigentlich ohne weiteres möglich oder geht das gar nicht, bzw. muß ich irgendetwas einstellen.

Denn auf die öffentlichen Methoden habe ich innerhalb der Klassen vom VB-Projekt kein Zugriff. Habe es schon Verweis angelegt und den Namespace mit using eingebunden.

Nichts half und Google und MSDN konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß Olli

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

liegt dein "VB-Projekt" in Form einer DLL oder ist das nur ein Projekt in der Solution?

im zweiten Fall: ist dein VB-Projekt auch kompiliert?

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie wäre es mit Beispiel-Code oder einem Beispiel-Projekt?
Das hilft sicher!

Bis .Net 2.0 muss jede Sprache ihre eigene Datei haben. Du kannst also keine .exe-Datei erstellen, in der 2 Sprachen werkeln. Jedes Assemblie ist auf eine Sprache festgelegt.
Du kannst aber in C# eine VB-Klasse einbinden, die in einem Assemblie liegt.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wenn es eine DLL ist einfach referenzieren und schon kanst du darauf zugreifen wenn es noch der Code ist einfach Compilen und danach referenieren fertig

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ah Leut, ich habs rausgefunden. Ich bin ja aber auch ein Schusselkopf grins

Habe zwar den Namensraum mit using eingebunden, aber dann versucht ein Objekt vom Namensraum zu erstellen.

Also anstatt:


TestProjekt.TestKlasse meinTest = new TestProjekt.TestKlasse();

habe ich geschrieben:


TestProjekt meinTest = new TestProjekt();

Sorry mein Fehler, ich schiebs auf die Hitze zu 🙂

Gruß aus Stuttgart und schönes Wochenende...

Olli