Laden...

kleines Forum im Benutzerprofil

Erstellt von Kaeptn-G. vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.617 Views
K
Kaeptn-G. Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
kleines Forum im Benutzerprofil

Hi,

mir ist gerade die Idee gekommen, dass doch eigentlich ein kleines "Kritik"- Forum auf den eizelnen Profilseiten nicht schlecht wäre.

Also, ich meine z.B. dass alle "öffentlich" Kritik zu den Beiträgen der einzelnen Benutzer abgeben könnten.

Dann könnte noch zu dem "quote" button bei den einzelnen Beiträgen ein "kritik" button eingefügt werden.
durch klick kann man dann einen Beitrag erstellen, der nicht im eigentlichen Thread gezeigt wird, sondern nur im Profil des jenigen.
wenn ich dann auf das Profil von jemandem gehe, sehe ich die geschrieben Beiträge und die Kritik dazu.
und man könnte im eigentlichen Thread einen vermerk machen wie z.b. "Zu diesem Beitrag wurde eine Kritik abgegeben" oder so.

Ich weiß nicht ob sowas umsetzbar ist, aber ich fänds ganz nett 😃

mfg
Kaeptn-G.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kaeptn-G.,

was wäre denn der Zweck des Ganzen? Und was der Nutzen?

herbivore

PS: Zu dem Beitrag von "Kaeptn-G." im Thread "kleines Forum im Benutzerprofil" liegt ein Kritik-Beitrag mit dem Titel "Beitrag unvollständig" vor. 😃

K
Kaeptn-G. Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll.^^

aber ich mein, wenn ich z.b. so ne kritik bekomme, wie du se jetzt in grau unter deinen Post geschrieben hast, dann denk ich mir, werd ich in zukunft meine beiträge vielleicht doch lieber noch 2 mal durchlesen, bevor ich etwas poste, um zumindest sicherer zu sein, dass auch (fast) alle verstehen was ich mit einem post bezwecken will. nicht wie bei meinem ersten Post^^.

naja, den nutzen sehe ich auf zwei seiten, zum einen kann jeder einzelne sich und seine Beitragsqualität dadurch steigern und zum zweiten profitiert die Community davon, wenn mehr besser überdachte und qualitativ hochwertige, sofort verständliche Beiträge erstellt werden.

das ganze geht natürlich aber auch nur so lange gut, wie keiner bei den kritiken abfällig oder gar beleidigend wird.

ich hoffe, ich konnte den ersten Post etwas vervollständigen 😃

mfg

Kaeptn-G.

€dit: Falls es der ein oder andere Falsch versteht: Ich "mecker" hier auf hohem Niveau 😃 Die meinsten Beiträge hier im Forum sind - verglichen mit anderen Foren - richtig Gut!
aber es kann sich jeder verbessern, und ich mein, Kritik kann ja auch Positiv sein und somit jemanden Glücklich machen, wenn er einen guten Beitrag geschrieben hat.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kaeptn-G.,

schlechte Beiträge werden doch auch jetzt schon kritisiert, halt in den Threads direkt. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du vorschlägst, die Kritik auf der Profilseite zu sammeln. Zumal sie da ja aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Außerdem steigt durch eine zentrale Ablage in meinen Augen die Gefahr der Diskreditierung (oder gar des Mobbings) der Mitglieder.

Natürlich ist das Wort "Kritik" dem Wortsinne nach neutral. Im täglichen Sprachgebrauch wird es aber oft eher unter negativem Vorzeichen verstanden.

Im Ziel der Qualitätsverbesserung, stimmen wir überein. Nur denke ich, dass dein Vorschlag relativ wenig zu der Erreichung des Ziel beitragen, aber eine Reihe von Gefahren mit sich bringen würde.

Dazu kommt das Problem, dass Bewertungen sehr subjektiv sind, weshalb es auch kein Bewertungssystem für Threads und Mitglieder (mehr) gibt. Siehe Author - Ranking.

Ich sehe zwar auch gewisse Vorteile in deinem Vorschlag, z.B. könnte es als Troll-Informations- und -Warungssystem funktionieren, aber insgesamt überwiegen für mich die Gefahren bei aus meiner Sicht relativ geringem Nutzen. Ich hoffe, du bist nicht traurig.

herbivore

K
Kaeptn-G. Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Natürlich bin ich nicht traurig, nur in meiner Euphorie habe ich nicht die negativen Punkte gesehen, die du so eben aufgelistet hast.

Ich geb dir natürlich in allem Recht.
ist glaube ich auch besser wenn ihrs so belasst, denn sonst wirkt das ganze vielleicht für den ein oder anderen zu "überwacht" und hält somit denjenigen davon ab, überhaupt beiträge zu schreiben!

für den letzten beitrag hättest du auf jedenfall eine gute Kritik verdient 😃

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hattest du dabei an so etwas ähnliches gedacht wie die Benutzerseiten in der Wikipedia?

Prinzipiell sind die keine schlechte Idee - tatsächlich aber eher für das Wiki-Prinzip geeignet. Aus den Gründen, die herbivore erläutert hat.

Um sich eine Meinung über die Antworten auf einen Forumsthread bilden zu können, braucht man eigentlich weniger die Einschätzung der Antwortenden. Dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, bestimmte Antworten als "besonders treffend" o.ä. zu markieren, wäre vielleicht noch eine Orientierungshilfe für diejenigen, die den Thread später mal lesen.

Auf der anderen Seite macht sich heut schon kaum ein Fragesteller die Mühe, seine Frage als "gelöst" zu markieren. Ich glaube nicht so wirklich, dass von einer Markierungsmöglichkeit "gute Antwort" Gebrauch gemacht würde.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo LaTino,

Dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, bestimmte Antworten als "besonders treffend" o.ä. zu markieren

siehe dazu, was ich gerade in Beiträge Gelöst + Forumssuche dazu geschrieben habe (norman_timo Vorschlag) 😃

herbivore

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich weiß. Ich habe nur die Hoffnung, dass Kapazitätsprobleme durch bloßes Wiederholen eines Wunsches beseitigt werden.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
(Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss).

😁

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)